Mittagsschlaf ist Pflicht

Mittagsschlaf ist Pflicht

Schlafbefehl von Chef*innen

Warum ein Start Up in Indien seine Mitarbeiter*innen zum Mittagsschlaf verpflichtet, liest du hier.


Wenn sich das Mittagstief anbahnt 

Jeden Tag dasselbe Spiel: dieses Tief, das einen in der Mittagszeit überkommt und dafür sorgt, dass man am liebsten nur noch eines möchte: schlafen. Stattdessen sitzen wir in irgendeinem Meeting oder vor dem Computer und tun so, als wären wir anwesend, während wir innerlich die Augen schließen.

via GIPHY


Wer tatsächlich einmal einnickt, der kann getrost nach Japan zeigen.

Denn dort fallen sogar den wichtigsten Manager*innen während ihrer Konferenzen regelmäßig die Augen zu. Das ist keineswegs ein Zeichen mangelndes Respekts, im Gegenteil: es ist Zeichen ihrer Autorität. "Inemuri" nennt sich die Kunst, anwesend zu sein und währenddessen zu schlafen.

Verpflichtender Powernap in Indien

In Indien verpflichtet ein Start Up seine Mitarbeiter*innen sogar zum Mittagsschläfchen: Von 14 bis 14:30 Uhr wird bei WAKEFIT,  passenderweise einem Matratzenhersteller, geruht.
Chaitanya Ramalingegowda, der Gründer der Firma, teilt auf seinem Twitter-Account die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung: Ein Mittagsschlaf fördert sowohl die Konzentration, die Kreativität und Produktivität. Er ist davon so überzeugt, dass er mit dem Hashtag #RightToNap eine Bewegung starten möchte. Der Mittagsschlaf als Menschenrecht sozusagen.

 

"Shhh Zones" und "Nap Pods"

Anhänger*innen findet er hierbei in Firmen wie Ben & Jerry's oder auch Google, denn dort gibt es sogenannte "Shhh Zones", in denen sich die Leute zum Schlafen legen. Facebook hat "Nap Pods", die aussehen wir Kapseln aus einem Raumschiff, in denen es sich hervorragend ausruhen lässt. Wie lange so ein Schläfchen dauern soll, bleibt umstritten: 20 Minuten halten viele Unternehmen für die optimale Länge.

Cappucino + Powernap = Nappucino

Ein Tipp aus der Forschung ist der Nappuccino: direkt vor dem Schläfchen noch einen Kaffee – denn dann ist man im Anschluss top fit. Wie und warum der Coffee Nap funktionieren soll, kannst du hier nachlesen.

Design ❤ Agentur zwetschke