Amélie bekommt eine Mockumentary

Amélie bekommt eine Mockumentary

Regisseur plant ein Making Of zum Film von 2001

Bald können wir wieder in 'Die fabelhafte Welt der Amélie' eintauchen. Ein neuer Film ist nämlich in der Mache.

Die fabelhafte Welt der Amélie, auf französisch Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain, war 2001 ein Kinophänomen. Die Geschichte der naiven Amélie (Audrey Tautou), die im hektischen Paris in ihrer ganz eigenen Welt lebt, hatte vor 18 (!) Jahren trotz oder gerade wegen des sehr französischen Humors einen Riesenerfolg - nicht nur in Frankreich, sondern weltweit.

Amélie ist bis heute ein absoluter Lieblingsfilm

Das kultige Filmplakat kann man hier und da immer noch an Schlafzimmerwänden oder -türen entdecken, die ikonische Filmmusik erkennt man beim ersten Hören, Parisreisende besuchen die Originalschauplätze des Films und einen Musical-Ableger hat der Film auch schon bekommen.

Amélie wird bei Diskussionen unter Filmliebhabern immer noch als absoluter Lieblingsfilm genannt - allerdings immer weniger.


Irgendwie schade, dass Amélie trotzdem so langsam in Vergessenheit gerät. Das dachte sich wohl auch der Regisseur Jean-Pierre Jeunet. Er kommt anscheinend auch nicht ganz von seinem Werk los und hat jetzt in einem Interview verraten, dass er den Film zum 20-jährigen Jubiläum nochmal rauskramen will:

Wird es etwa eine Fortsetzung von Amélie geben?

Nein. 2021 soll eine Mockumentary zum Film erscheinen. Bedeutet was genau? Inspiriert von der Fake Documentary Forgotten Silver von Peter Jackson möchte der Amélie-Regisseur Jeunet das Making Of von 2001 nacherzählen - als Fake Documentary. Heißt, der Film wirkt wie eine Doku, die die Geschichte der Entstehung des Amélie-Films von damals nacherzählt - so meta! Und zum Glück lassen weiterhin alle die Finger von einem Spinoff, Pre-, Se- oder sonst was -quel. Das Original steht weiter für sich, trotzdem könnte das Projekt den Zauber von der Amélie damals herauf beschwören. Wir sind gespannt!



Wie Amélie durch Paris spazieren

Wenn du in der Zwischenzeit eine Reise nach Paris planst und ein bisschen auf den Spuren von Amélie wandeln möchtest: Fans des Films haben die Original-Schauplätze in ganz Paris aufgespürt und in Fotos und auf Stadtplänen festgehalten (zum Beispiel hier). Allerdings stand die Kirche Notre-Dame zu dem Zeitpunkt selbstverständlich noch - diesen Teil musst du also deiner Vorstellungskraft überlassen.

Design ❤ Agentur zwetschke