#maskeauf

#maskeauf

Bastel dir deine eigene Atemschutzmaske

Unter #maskeauf verbreiten sich im Netz gerade Bastelanleitungen für Masken, die die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen sollen.

#ichbleibheutzuhaus – unser Motto im Moment und hoffentlich auch deins. Doch von Zuhause zu arbeiten ist ein Luxus, den sich nicht jede*r leisten kann.

Schütze andere, indem du eine Maske trägst

Und auch wenn du zu den Glücklichen gehörst, die im Homeoffice arbeiten können, kann man den gelegentlichen Kontakt zu anderen nicht völlig ausschließen. Beim Postholen begegnet dir jemand aus dem Haus, im Supermarkt stehst du dem Kassierer gegenüber und der Lieferservice kommt bis vor deine Haustür.

Händewaschen, zuhause bleiben und Masken basteln

Die Kampagne mit dem Hashtag #maskeauf rufen daher einige prominente Gesichter dazu auf, zusätzlich noch einen Mundschutz zutragen. Nicht für die eigene Gesundheit – sondern um andere vor deinen Bakterien und Viren zu schützen. Denn auch wenn man kerngesund ist und sich gut fühlt, heißt das nicht, dass man das Virus nicht schon längst in sich trägt. 

Um die Verbreitung des Virus beim Sprechen, Husten oder Niesen weiter einzudämmen, können Masken helfen. OP-Masken sind bereits seit Beginn der Corona-Krise ein knappes Gut. Deswegen liefert #maskeauf nun mehrere Anleitungen, wie du dir deine eigene Maske basteln kannst.

"Die Idee: Wenn alle Menschen im öffentlichen Raum Atemschutzmasken tragen, kann die Ausbreitung von SARS-CoV-2 verlangsamt werden"




Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von #maskeauf (@maskeaufjetzt) am



How to: So bastelst du deine eigene Maske

Eine Schutzmaske ist Profishit für medizinisches Personal? Das stimmt so nicht (ganz).

In jedem Haushalt gibt's die passenden Bastelmaterialien!


Ob aus T-Shirts, Kissenbezügen, Küchenhandtüchern, Küchenrolle oder sogar Staubsaugerbeuteln – aus so ziemlich jedem Material lässt sich mit der richtigen Anleitung eine Schutzmaske basteln.


Wichtig ist vor allem, dass du Masken aus Stoff nach der jeder Nutzung bei 60° wäschst. Masken aus Küchenrolle oder Staubsaugerbeuteln müssen nach der einmaligen Benutzung entsorgt werden. Auch solltest du dir vor dem Basteln schon deine Hände waschen und nur auf einer sauberen Oberfläche werkeln.


Und natürlich gilt auch mit Maske weiterhin:

  • Hände immer gründlich waschen
  • #ichbleibheutzuhaus
  • Abstand zu anderen halten


Eine schöne Idee, mit der du andere schützen und gleichzeitig die Zeit zuhause sinnvoll verbringen kannst. Bitte denke aber immer daran, dass dich eine Maske nicht 100%ig vor einer möglichen Ansteckung schützen kann.


Noch mehr Ideen, wie du zuhause kreativ werden kannst, haben wir dir unter diesem Artikel verlinkt.

Design ❤ Agentur zwetschke