Amerikanische Late Night Shows

Amerikanische Late Night Shows

Von Jimmy Kimmel bis Taylor Tomlinson

Stand-up-Comedy, ein Monolog vom Schreibtisch, ein paar Sketche und dann ein Interview – der Aufbau von Late-Night-Shows ist zwar meist sehr ähnlich, was die Shows aber dennoch einzigartig macht, sind die Hosts.


US-Late Night Hosts und ihre Shows

Mit dem Beginn der Amtszeit von Donald Trump 2017 hatte politische Satire in den USA ihren Höhepunkt und Late-Night-Shows waren beliebter denn je. 2023 gab es dann aufgrund des Streiks der Writers Guild of America eine ganze Zeit lang gar nichts. Danach ging es allerdings mit neuer Energie weiter und im US-Wahljahr 2024 gewinnen die Late-Night-Shows nun wieder ordentlich an Beachtung. Wir stellen dir die wichtigsten amerikanischen Late-Night-Show-Moderator*innen vor, die aktuell eine Show hosten. Beginnen wir aber erst noch kurz mit einer Hommage an Lenny Bruce.

Lenny Bruce

Fangen wir mal mit Lenny Bruce an. Er hat zwar keine eigene Late-Night-Show (wie auch, er ist immerhin seit über 50 Jahren tot), allerdings hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Stand-up nicht nur aus dem Erzählen von Witzen besteht, sondern zu intelligenter Unterhaltung von zeitgeschichtlichen Themen wurde. Er hat die Grenze, was auf einer Bühne gesagt werden darf, verschoben und die Stand up-Welt – und damit auch das Konzept der Late-Night-Show an sich – nachhaltig beeinflusst. 

Kommen wir nun zu den amerikanischen Lieblings-Comedians mit eigener Late Night Show (in keiner speziellen Reihenfolge):


John Oliver

Der britisch-amerikanische Komiker John Oliver hat seit 2014 seine eigene Late-Night-Show Last Week Tonight with John Oliver und ist für seine charmante und witzige Art bekannt. Oft folgt auf seine Sendung eine Reaktion von Politik und/oder Gesellschaft, was als John-Oliver-Effekt bezeichnet wird.

John Oliver setzt sich sehr kritisch und gleichzeitig unterhaltsam mit Themen auseinander, für die sich viele Bürger*innen ansonsten vielleicht gar nicht interessieren würden und schafft es, jedes noch so ernste Thema humoristisch zu verarbeiten.

Jimmy Kimmel

Jimmy Kimmel ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Late Night Moderatoren der USA. Seit 2003 ist er Host seiner eigenen Sendung Jimmy Kimmel Live, die viermal die Woche auf ABC erscheint. Entgegen des Titels ist die Sendung seit 2004 allerdings nicht mehr live – Auslöser war Schauspieler Thomas Jane, der vor laufender Kamera fluchte, was nicht mehr mit einem Piepen zensiert werden konnte.

In den 90ern hat Kimmel viele Personen in Sketchen parodiert, die in der Retrospektive rassistisch und mehr als unangebracht sind, wofür sich der Moderator entschuldigt hat. Er ist außerdem bekannt für seine Fake-Fehde mit Matt Damon, die immer wieder Teil seiner Sendung ist und für virale Hits wie die Mean Tweets.

Jimmy Fallon

Jimmy Fallon hatte schon immer den großen Wunsch, erfolgreicher Komiker zu werden. Das hat er auch geschafft: Seit 2014 ist er der aktuelle Moderator der Tonight Show – der am längsten existierenden Late-Night-Show überhaupt (seit 1954). Fallon ist im Vergleich zu vielen Kolleg*innen unpolitischer und seine Interviews oft einseitig, was ihm nach einem Auftritt von Donald Trump in seiner Sendung 2016 auch einiges an Kritik bescherte. Damals ließ der Moderator die vielen fragwürdigen Aussagen von Trump völlig unerwähnt. 2023 sprachen außerdem einige seiner Mitarbeiter*innen über toxisches Verhalten am Arbeitsplatz, woraufhin sich Fallon entschuldigte. 

Und für alle, die jetzt verwirrt sind welcher Jimmy welcher ist, gibt es hier ein Video mit beiden zusammen:



Taylor Tomlinson

After Midnight, so heißt die Late Night Comedy Game Show von Taylor Tomlinson, die seit Anfang 2024 läuft und eine Wiederaufnahme der ehemaligen Comedy Central-Panelshow @midnight ist. Tomlinson hat bereits drei Netflix Stand-up Specials veröffentlicht und ist aktuell als weibliche Host alleine in der amerikanischen Late Night-Landschaft. Die Meinungen zur Show sind verschieden, einige Zuschauer*innen sind der Auffassung, Tomlinson sei zu gut für die Show und sollte statt einer Wiederaufnahme einer alten Panelshow ihre ganz eigene Late-Night-Show hosten. After Midnight wird von James Corden mitproduziert, der bis April 2023 The Late Late Show moderiert hat und vermutlich am bekanntesten für seine Serie Carpool Karaoke ist.

Stephen Colbert

Stephen Colbert moderiert die Sendung The Late Show, die ihren Fokus im Vergleich zu anderen Late-Night-Shows mehr auf politischen Gäst*innen legt. Seit der Amtszeit von Donald Trump erreicht Colbert mit seiner scharfen Kritik an der Regierung in seinen Stand-ups die Spitze der Einschaltquoten. Bevor er Host der Late Show wurde, moderierte er als fiktive, erzkonservative Persönlichkeit die Daily Show und das Spin Off The Colbert Report.

Seth Meyers

Seth Meyers ist sei 2014 Gastgeber der Show Late Night with Seth Meyers und war davor Autor für Saturday Night Live. Er ist ein guter Interviewer und hat viel Charme – seine Fähigkeiten als Entertainer muss er für viele aber noch beweisen. Seine Serie A Closer Look gibt in der Show tiefe Einblicke in polarisierende, politische Themen, was die Sendung sehr geprägt hat und ihm dabei hilft, der Show seine eigene Note zu verpassen.

Jon Stewart

Nachdem Jon Stewart bereits von 1999 bis 2015 The Daily Show moderierte, ist er seit Februar 2024 als Gastmoderator und Executive Producer wieder Teil der Show und moderiert die Montagsausgabe, voraussichtlich bis zur Präsidentschaftswahl im November 2024. Zwischen 2015 und 2022 moderierte übrigens Trevor Noah die Sendung. The Daily Show verfolgte von Anfang an einen satirischen Ansatz, hat sich aber gleichzeitig durch investigativen Journalismus und fundierte politischen Kommentare zu einem wichtigen Teil der politischen Berichterstattung entwickelt. 

Andy Cohen

Watch What Happens Live! with Andy Cohen ist eine popkulturelle Late-Night-Show, die sich vor allem durch die lebendigen Diskussionen und die Interaktion mit dem Publikum auszeichnet. Andy Cohen überzeugt sein Publikum mit Charme und einer lockeren Atmosphäre, außerdem verzichtet er darauf, hinter einem Schreibtisch zu sitzen und schafft so zusätzlich ein Gefühl von Nahbarkeit.

Die Late Night Shows im Überblick

Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wovon wir sprechen, findest du hier Ausschnitte aus besagten Late-Night-Shows:




Welche*n Late Night Host haben wir vergessen und welcher Comedian braucht dringend eine eigene Sendung?

Erzähl's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke