Büchertipps für diesen Sommer

Büchertipps für diesen Sommer

Die egos verraten dir ihre Lieblingsbücher

Du brauchst noch eine Beschäftigung für den Sommer im Park, da Netflix & Co. in der Sonne eher ungeeignet sind? Auf in die Buchhandlung!

Für den Fall, dass du für Liegestuhl, Hängematte, Zug- oder Autofahrt noch Büchertipps brauchst, hier die aktuellen Lieblingsbücher der egoRedaktion:




Laura (Marketing) empfiehlt... 

Sapiens: A Brief History of Humankind - Yuval Noah Harari

"Ich habe vor ein paar Tagen Sapiens: A Brief History of Humankind von Yuval Noah Harari angefangen. Es geht eigentlich um die Geschichte der Menschheit, aber kritisch hinterfragt. Ich mag sowas ja sehr und es liest sich erstaunlich schnell"



Elise (Moderation) empfiehlt... 

Twelve Doctors of Christmas - Jacqueline Rayner, Colin Brake, Richard Dungworth, Mike Tucker, Scott Handcock und Gary Russell

"Ich bin so ein Mood-Leser. Es kommt auf die Stimmung an, in der ich gerade bin und meist auch auf die Location, in der ich lese. Deshalb liegen immer mindestens vier Bücher in meiner Wohnung rum, die ich aktuell lese. Zum einen Twelve Doctors of Christmas - alle guten Dr.Who Weihnachtsfolgen von den jeweiligen Autoren niedergeschrieben - das les ich gern in der U-Bahn, besonders weil sich dann auch andere Whovians zu erkennen geben."

Die kürzeste Geschichte der Zeit - Leonard Mlodinow und Stephan Hawking

"Mehr mit absoluter Ruhe lese ich Die kürzeste Geschichte der Zeit. Wenn ich mich konzentriere, verstehe ich sogar alles und frage mich, warum ich das nicht schon zur Schulzeit gelesen habe - für 'ne bessere Physik-Note wäre das echt hilfreich gewesen."

Poems to live your life by - Chris Riddell

"Auch für den Kopf, weil ich versuche, die schönsten Gedichte auswendig zu lernen: Poems to live your life by von Chris Riddell - mein absoluter Lieblings-Illustrator by the way."

Buchreihe Locke Lamora - Scott Lynch

Und obendrauf kann ich nur jedem die Gentleman-Ganoven-Reihe Locke Lamora von Scott Lynch ans Herz legen. Sehr geiles und spannendes Fantasy-Venedig--im-letzten-Jahrhundert-Feeling mit sehr liebevoll mystischen Hauptcharaktern.

Die Tote in den Dünen - Bodo Manstein 

"Und wers blutig spannend braucht: Die Tote in den Dünen, ein Sylt-Krimi von Bodo Manstein... die Tote heißt Elise Manhoff - Zufall? nö."



Gloria (Moderation / Redaktion) empfiehlt...

Wir haben noch das ganze Leben - Eshkol Nevo

"Ich habe vor kurzem auf Empfehlung Wir haben noch das ganze Leben von Eshkol Nevo gelesen. Eine tolle Geschichte über lebenslange Freundschaft, komplizierte Beziehungen und - natürlich - die ganz große Liebe.
Vier Freunde schließen einen Pakt: Sie schreiben jeder drei Wünsche auf einen Zettel und vier Jahre später wollen sie die Zettel wieder rausholen, um zu sehen, was sich davon bewahrheitet hat. Natürlich kommt alles ein bisschen anders, als gedacht - oder auch nicht?

Wer das wissen will, muss das Buch lesen, hehe. Obwohl die Story erstmal nach Kitsch klingt, ist sie das überhaupt nicht. Eshkol Nevo schreibt so einfühl- und unterhaltsam, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Und weil die vier Freunde in Tel Aviv leben, ist die Stadt jetzt auf meiner Wunsch-Reiseliste ganz nach oben gewandert."




Anna (Moderation) empfiehlt...

Karlsson vom Dach - Astrid Lindgren

"Seit ich Netflix habe, lese ich selbst sehr wenig. Eigentlich nie. ABER: ich lese unheimlich viel und gerne vor! Vor ein paar Tagen haben wir mit Karlsson vom Dach angefangen und was soll ich sagen? Es ist so lustig, die Geschichte mit 39 Jahren nochmal zu hören. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Karlsson ein Mann ist und kein Junge. Und dass Lillebror zwei Schwestern hatte, hab ich auch völlig vergessen.

Meine Empfehlung: Nehmt eure alten Kinderbücher mit in den Urlaub und lest sie nochmal - egal, ob ihr Kids dabei habt oder nicht, es lohnt sich auf jeden Fall."



Sandra (On Air-Leitung / Moderation) empfiehlt...

Catching The Big Fish - David Lynch

"Ich lese generell fast immer irgendwelche Musikerbiografien. Aktuell lese ich Catching The Big Fish von David Lynch. Nachdem ich großer Fan von ihm bin, die Ästhetik seiner Filme, Serien (Twin Peaks) und auch seiner Musik mag, hat mich einfach interessiert wie er arbeitet. Letztendlich gibt er Einblicke in sein Schaffen und erklärt eines ziemlich eindringlich: Wenn man wirklich die ganz großen Ideen haben will (Catching the big fish), dann reicht es nicht, im seichten Wasser danach zu suchen. Stattdessen muss man richtig tief runter, da, wo die größeren Fische sind. Deshalb setzt er sich viel mit Meditation und Bewusstsein auseinander und wie diese mit Kreativität zusammenhängen. Finde ich spannend und trotz der Tiefgründigkeit lässt es sich noch locker bei 35 Grad am See lesen."



Anna (Online-Redaktion) empfiehlt...

Qualityland - Marc-Uwe Kling

"Wer einmal ein Buch von Marc-Uwe Kling in der Hand hatte, der legt es erst gar nicht mehr weg und kauft direkt alle anderen auf einmal. So zumindest meine Theorie, die sich auch in meinem kompletten Bekanntenkreis bewahrheitet hat. Der Berliner schreibt nämlich mit so viel Witz und Leichtigkeit - sowie gleichzeitig mit sehr viel Tiefsinnigkeit und Verstand, dass man sich schon nach einer Seite nicht nur super gut gelaunt, sondern auch wirklich schlauer fühlt. 

Nach seiner unglaublich lustigen Känguru-Reihe (meine Lieblingsbücher - wenn noch nicht gelesen, empfehle ich die auch dringend!) veröffentlichte er dann mal etwas ganz anderes: den dystopischen Roman Qualityland, der George Orwell sicher extrem stolz gemacht hätte. Er bringt nicht nur alle Themen unserer Zeitgeschichte in völlig neues Licht und malt die Zukunft in düsterer, aber erschreckend realistischer Weise - er bringt einen bei dieser Schwere auch noch regelmäßig so richtig zum Lachen. Ach und übrigens: Es gibt tatsächlich zwei Versionen davon - eine dunkle, für die Schwarzmaler unter uns, und eine helle, für alle diejenigen Leser, die gerne alles etwas optimistischer sehen. Beide super.

Zugegeben, das Buch ist jetzt nicht brandneu erschienen, aber es verdient trotzdem noch jede Menge Aufmerksamkeit."



Du hast noch weitere Buchtipps für uns? Nur her damit. Schreib uns gerne eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Design ❤ Agentur zwetschke