Rockmuseum: Ein Ort für Musiksammlerstücke

Rockmuseum: Ein Ort für Musiksammlerstücke

Von Bob Dylans Mundharmonika bis zum Piano von Elton John

Was ist Musik wert? Darüber sprechen wir mit Herbert Hauke - einem der beiden Gründer des Rockmuseums in München.

Weit über den Dächern der Stadt, auf dem Olympiaturm in München, präsentiert Herbert Hauke seit 2004 musikalische Sammlerstücke im Rockmuseum: Von alten Tourplakaten, über Eintrittskarten, Autogramme bis hin zu Requisiten und Instrumenten.


1973 hat mit einem Konzert von Tina Turner alles angefangen.


Der damals 19-jährige Herbert Hauke hatte vor dem Konzert - wie es sich für einen echten Fan gehört - einen Strauß Rosen gekauft und ihn während des Konzerts auf die Bühne geworfen. Tina Turner hat sich eine der Rosen ins Haar gesteckt und für Herbert "I've been loving you too long" gesungen. Anschließend wurde er auf die Aftershow Party eingeladen.

Das war der Einstieg in die Szene hinter den Kulissen - die folgenden Jahre hat Herbert Hauke sein Netzwerk weiter gepflegt und ausgebaut. Ähnlich wie bei Briefmarkensammler*innen ist man dann ganz schnell in den Kreisen, in denen einem Sammlerstücke angeboten werden, sagt er.

Nur eben mit dem Unterschied, dass es sich nicht um seltene Briefmarken, sondern zum Beispiel um eine signierte Gitarre der Rolling Stones handelt.  


Was macht den Wert von Musikstücken aus?

"Es ist wichtig, dass die Dinge eine Geschichte erzählen." - Herbert Hauke 

Es muss aber nicht immer nur das spektakulärste Sammlerstück sein. Viel wichtiger ist dem Museumsbesitzer, dass es sich um musikalische Erinnerungsstücke mit besonderen Anekdoten handelt.

Natürlich haben sich mit der Zeit auch die Speichermedien von Musik verändert:

Shellack-Platte, Vinyl, Kassette, CD - und heute eben MP3 und Streaming-Plattformen.


Herbert Hauke ist aber nicht der Meinung, dass die Wertschätzung von Musik grundsätzlich gesunken ist:

"Ich denke es ist einfach ein anderer Wert, weil jede Zeit so ihre Mittel hat, mit denen sie [die Musik] transportiert wird." - Herbert Hauke

Eine Gefahr sieht er aber schon im massenhaften Angebot, dem wir uns heute gegenüber sehen - sich von Musik zu schnell und zu sehr nur passiv berieseln zu lassen.

"Wenn ich eine Million Titel mal ganz schnell mit einem Klick anhören kann, dann ist das nicht mehr so spannend wie damals, wo wir ein bis zwei Jahre auf die nächste Platte von unserem Lieblingskünstler gewartet haben." - Herbert Hauke

Zeitreise für nostalgische Momente

Das Rockmuseum ist auf jeden Fall ein wunderbarer Ort, um musikalisch zurück in diese Zeit zu reisen. Und eine besondere musikalische Message von damals, die bleibt für Herbert Hauke bis heute universal gültig:

"Ich denke das heute zumindest eins noch verstanden wird - die zentrale Botschaft der Beatles: All you need is love." - Herbert Hauke



Was ist dir Musik wert? Und wie viel Kohle investierst du zum Beispiel jeden Monat in deine Lieblingskünstler*innen? Erzähl's uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf der egoFM Facebookseite.

Design ❤ Agentur zwetschke