Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 20

Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 20

Mitreißende Bergsportfilme auf der großen Leinwand

Mit den besten Bergsportfilmen des Jahres im Gepäck, macht die Banff Tour 2020 auch in Deutschland halt.

Die "Outdoor Oscars"

Jedes Jahr im Herbst treffen sich sämtliche Filmemacher*innen, Fotograf*innen und Athleten*innen aus allen Ecken der Welt im idyllischen Städtchen Banff in Kanada - und das seit mittlerweile 44 Jahren.

Nicht ohne Grund, denn hier findet das Banff Mountain Film and Book Festival statt, das bekannteste und renommierteste Bergfilmfestival der Welt.


Neben einer Vielzahl von inspirierenden Vorträgen und spannenden Lesungen werden bei den sogenannten "Outdoor Oscars" auch die weltbesten Bersportfilme präsentiert. Aus rund 100 Filmen, die mit ihren spannenden und faszinierenden Geschichten jede*n zum Staunen bringen, wurden auch dieses Jahr wieder die besten Filme prämiert. 

Und damit auch wir uns von diesen Filmen begeistern lassen können, geht im Anschluss an das Festival eine Auswahl der prämierten Filme auf Weltreise und zaubert spannende Abenteuer-, Berg- und Outdoorgeschichten auf die große Leinwand.


Die Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2020

Wie jedes Jahr liefert die Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2020 eine bunte Mischung aus den verschiedenen Disziplinen des Outdoor- und Bergsports. Auch den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz räumt die Banff Tour verstärkt Platz im Programm ein.

Ab 13. Februar 2020 macht die Banff Centre Mountain Film Festival World Tour auch wieder in Deutschland halt – unsere egoFM Städte werden dabei natürlich nicht ausgelassen.


Freu dich auf bildgewaltige Naturaufnahmen, spektakuläre Action, jede Menge Humor und beeindruckende Charaktere mit ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten. 120 Minuten pure Bergsport-Leidenschaft, die einen nur mitreißen können.



Das Programm 2020 stellen wir dir hier vor:


Electric Greg

Kanada 2019, 20 min.
100 Gipfel – No Fossil Fuels: Ein extremer Skitourengeher will 100 Gipfel in Kanada besteigen – ganz ohne die Hilfe von fossilen Brennstoffen. Für Greg Hill heißt es: Laden statt tanken. Aber wer macht zuerst schlapp - er oder sein Elektroauto?

Hors Piste

Frankreich 2018, 6 min.
Wenn diese beiden Bergretter anrücken, muss man sich keine Sorgen mehr machen. Sie werden den*die Verletzte*n auf jeden Fall heil ins Tal bringen - komme, was da wolle! Hors Piste - ein rasantes Animationsabenteuer voll abgrundtiefem Humor.

Danny Daycare

UK 2019, 4 min.
Trial-Bike-Star Danny MacAskill hat seine ganz eigene Methode, um kleine Kinder zum Stillsitzen und Lachen zu bringen. Er setzt sie einfach in den Fahrradanhänger und los geht die wilde Fahrt – je holpriger der Ritt, desto besser!

banff2020_danny_day_care_001-credit-dave-mackison_web.jpg
Bildquelle: Danny Daycare | Cut Media

The Running Pastor

USA 2019, 8 min.
Schafe einfangen, klingt nicht nach einem aufregenden Hobby, aber für Sverri Steinholm war es eine prägende Erfahrung. Als Kind jagte er Schafen hinterher, heute läuft er, weil es ihm einfach Spaß macht - am liebsten über Stein und Stock und bei jedem Wetter.

Good Morning

Frankreich 2018, 4 min.
Die Pisten sind zu voll, aber keine Lust auf eine Skitour? Dank Good Morning und Richard Permin wissen wir nun, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, wenn das Skigebiet mal wieder allzu gut besucht ist. Das Motto lautet: Ab aufs Dach!

Myrtle Simpson – A Life on Ice

UK 2019, 24 min.
Myrtle Simpson ist eine Abenteurerin wie sie im Buche steht. Und die Schottin war es schon lange bevor viele von uns überhaupt geboren wurden! Wenn sie von ihren Abenteuern aus den 50er und 60er Jahren erzählt, werden nicht nur Frauen, sondern auch Männer neidisch.
 

Life Of Pie

USA 2019, 11 min.
The Power of Pizza! Hat Pizza die Macht, eine ganze Kleinstadt umzukrempeln? Jen Zeuner und Anne Keller ließen es auf einen Versuch ankommen und schenkten der Stadt mit dem "Hot Tomato" einen Ort, an dem sich die Locals und Mountainbiker von auswärts bis heute gerne treffen.
 

The Ladakh Project

Österreich 2019, 13 min.
Nouria Newman will drei große Flüsse im Norden Indiens befahren. Die Whitewater-Kajakerin hat ihr Solo-Abenteuer selbst mit der Kamera dokumentiert und wir dürfen sie hautnah auf ihrem Trip begleiten - ein Abenteuer ohne jeden Sicherheitsspielraum.

banff2020_the_ladakh_project_2_web.jpg
Bildquelle: The Ladakh Project | Ali Bharmal | Red Bull Content Pool

Out on a Limb

USA 2019, 21 min.
Klettern meets Design: Craig DeMartino klettert seit einem Unfall mit einer Beinprothese. Doch Kai Lin, ein Industriedesigner aus New York, möchte die beste Prothese konzipieren, mit der Craig je geklettert ist. Für die beiden ist das Projekt der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Charge

Kanada 2019, 4 min.
Was passiert, wenn vier Weltklasse-Freeskier und ein Top-Dronenpilot gemeinsam eine Woche beim Skifahren verbringen? Es wird laut und ziemlich wild! Beste Powder-Action mit Stan Rey, Cody Townsend, Chris Rubens und Alexi Godbout in Chatter Creek, BC.


 

Tourstops in den egoFM Städten


Aufgrund der aktuellen Situation hat sich das Team der Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 20 dazu entschieden, alle Shows bis zum 19. April 2020 in Deutschland auf einen späteren Zeitpunkt in 2020 zu verschieben - die Nachholtermine werden wir dir schnellstmöglich mitteilen.

München

13. Februar, 20:00: Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
22. März, 16:00: Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
22. März, 20:00: Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
26. April, 20:00: Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München

Stuttgart

23. März, 20:00: CinemaxX Liederhalle, Robert Bosch Platz 1, 70174 Stuttgart
05. Mai, 20:00: CinemaxX Liederhalle, Robert Bosch Platz 1, 70174 Stuttgart
06. Mai, 20:00: CinemaxX Liederhalle, Robert Bosch Platz 1, 70174 Stuttgart

Augsburg

07. Mai, 20:00: Cinemaxx Augsburg, Willy-Brandt-Platz 2, 86153 Augsburg

Nürnberg

19. März, 20:00: Meistersingerhalle Nürnberg, Münchenerstraße 21, 90478 Nürnberg
 

Regensburg 

23. März, 20:00: Kolpinghaus Regensburg, Adolph-Kolping-Straße 1, 93047 Regensburg

Würzburg

02. April, 20:00: CinemaxX Würzburg, Veitshöchheimer Straße 5a, 97080 Würzburg



Tickets, Infos sowie weitere Termine findest du auf der Webseite der Banff Tour.

Design ❤ Agentur zwetschke