Die egoFM Themenwoche: Energie

Die egoFM Themenwoche: Energie

5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Aus den Highlights unserer Themenwoche Inseln haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.


Fünf Dinge über Energie

Energie aus Atomkraft ist wirklich überflüssig.

Ok, das wussten wir irgendwie schon davor - aber falls wer noch einen argumentativ schlagkräftigen Funfact für die nächste Diskussion braucht: "Die Sonne bietet uns jährlich zehntausend Mal mehr Energie, als wir derzeit Energiebedarf haben.", sagt der Energieexperte Hans-Josef Fell. Wir bräuchten sie nur zu ernten, die Technologien gibt es bereits - es hapert am politischen Willen.

Algen sind der Superstar der Energiewende.

Was Mikroalgen zu den Superstars der Energiegewinnung macht, ist, dass sie sich superschnell vermehren, wenig Wasser brauchen und zusätzlich kein Ackerland besetzen. Gewinnen kann man aus ihnen nicht nur Energie, sondern auch Bio-Diesel, Bio-Ethanol und Biogas. Ob industriell oder an der Hauswand, wir können's nicht oft genug wiederholen: Die Alge ist und bleibt Dauerbrenner.

Handauflegen kann Energien strömen lassen.

Jin Shin Jyutsu oder Heilströmen ist eine Jahrtausende alte japanische Praxis zur Harmonisierung der Energien und Entspannung. Das Handauflegen an bestimmten "Energieschlössern" soll dabei helfen, Blockaden im Körper zu lösen und den Energiefluss zu erleichtern. 

In Pipi steckt Energie.

Und die können wir nutzbar machen. Die Technologie ist gerade noch zu teuer für die großflächige Nutzung. Auf dem Glastonbury Festival wurde der Vorgang aber bereits getestet und die Toilettenbeleuchtung durch die Urin-Energie betrieben. 200ml Urin gleich eine Handyakkuladung - frohes surfen!

Bäume können helfen, die Wärme-Energie in Häusern zu halten.

Bäume können in speziellen Töpfen so gepflanzt und angeordnet werden, dass sie sich miteinander verwurzeln und verweben. So können sie dann eine botanische Schutzhülle für Häuser bilden und wärmeisolatorische Aufgaben übernehmen. Zusätzlich reinigt das Ganze noch die Luft und erhöht die Lebensqualität - einfach weil's schön aussieht.

via GIPHY

  • Die egoFM Themenwoche: Energie
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.

Design ❤ Agentur zwetschke