Die egoFM Themenwoche: Essen

Die egoFM Themenwoche: Essen

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Essen bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.


Die egoFM Themenwoche: Essen

  • Die egoFM Themenwoche: Essen
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Vicky.

Solidarische Landwirtschaft: Wo kommt mein Essen her?

Solidarische Landwirtschaft steht für faire und nachhaltige Ernährung und für gemeinschaftliche Verantwortung gegenüber der Umwelt - Philipp Petruch hat eine Film darüber gedreht. Wenn er gerade nämlich keine Aufträge von anderen Firmen bekommt, widmet er sich in seiner freien Zeit eigenen Projekten, die im auf der Seele brennen. Sein aktuelles Projekt ist der Film Ernte teilen, in dem er mit zwei Kollegen das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft behandelt und den Zuschauer*innen nahe bringt. 

  • Ist die solidarische Landwirtschaft ein Modell für die Zukunft?
  • Was sind die Chancen der solidarischen Landwirtschaft?
  • Worum geht's in deinem Film Ernte teilen?
"Also wir begleiten diese drei Höfe und versuchen eben einzufangen warum das diese Menschen überhaupt machen und was sie daraus ziehen. Was ist der Mehrwert für alle dort Beteiligten? Was hat das für Auswirkungen auf die Landwirtschaft? Wie verändert sich die Landwirtschaft? Vielleicht noch ein schritt weiter gesehen. Was ist das für eine gesellschaftliche Veränderung also was ist hier anders als in unserem herkömmlichen Wirtschafssystem? Das ist Kernfokus dieses Dokumentarfilms." - Philipp Petruch

Den ganzen Artikel und mehr Details zu der sogenannten SoLaWi findest du hier.





Kochrezepte unserer egoKünstler*innen

Gewusst, dass einige Künstler*innen aus dem egoMusikprogramm echt gut kochen können? Eigentlich auch kein Wunder, denn einen Song zu komponieren ist doch eigentlich auch nichts anderes, als ein paar Zutaten auszuwählen und nach gusto zu kombinieren – ganz ähnlich wie beim Kochen also. In einigen Kurzbeiträgen wurden in der Themenwoche die besten Rezeptempfehlungen verschiedenster egoKünstler*innen vorgestellt Auch die Orsons - auch wenn man das von der realsten Boyband der Welt nicht wirklich glauben kann - können alte Familienrezepte zaubern.

Die ganzen Kurzbeiträge und das Gericht der Orsons findest du hier.



Essstörung: Wenn Essen zum Problem wird

Wenn wir uns mit dem Thema Essen beschäftigen, müssen wir definitiv auch über Essstörungen reden - deswegen haben wir uns an Amelie gewandt. Sie ist 18 Jahre alt und leidet seit knapp drei Jahren an Anorexie. Den ganze Interview mit Gloria zum Nachhören und noch weitere Infos gibt es hier.



Alle Artikel und Interviews zur egoFM Themenwoche findest du hier.


Design ❤ Agentur zwetschke