Die egoFM Themenwoche: Frauen

Die egoFM Themenwoche: Frauen

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Frauen bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.


Die egoFM Themenwoche: Frauen

  • Die egoFM Themenwoche: Frauen
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.


Sexismus in der Hip-Hop-Welt


Die Musik Promoterin und Journalistin Lina Burghausen hat ihr eigenes Label 365XX gegründet, bei dem sie nur Musik von weiblichen Rapperinnen und non-binären Personen veröffentlicht. Im Interview spricht Lina über ihre Erfahrungen als Frau in der Musikszene und erklärt, warum sie besonders weibliche Rapperinnen unterstützen will.

  • Welche Erfahrung hast du in der Musikwelt als Frau gemacht?
  • Können Frauen besser Rap machen als Männer?
  • Und was kann man gegen Sexismus im Hip-Hop und Rap tun?

"Ich denke, dass wir Sexismus aus dem Rap und Sexismus aus der Musikindustrie nicht rauskriegen, solange es Sexismus in der Gesellschaft gibt." - Lina Burghausen

Was Lina noch über Hip-Hop, ihr Label und Sexismus im Rap erzählt hat, erfährst du hier im Interview.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mona Lina (@monalinapromo) am





Oh Woman - Das Periodenbrettspiel


Der weibliche Körper und vor allem die Periode sind Themen, die in unserer Gesellschaft leider immer noch sehr tabuisiert werden. Steffi und Tania möchten das mit ihrem Brettspiel "Oh Woman" ändern. Wir haben unter anderem mit den beiden darüber gesprochen, wie und warum sie auf die Idee gekommen sind.

"Wenn [in der Jugend] gekichert wird, wenn nicht offen darüber gesprochen wird, wenn man Werbung mit blauem Blut sieht, dann führt das natürlich dazu, dass auch die nachfolgende Generation nicht offen darüber redet und somit das Tabu Periode und weibliche Sexualität weiterhin vorhanden ist." - Steffi
Hier kannst du dir das Interview mit Steffi und Tania noch einmal komplett anhören.



Nicht jede Frau will Mutter sein


Franziska ist 23 Jahre alt und sich sicher, dass sie keine Kinder bekommen möchte. Als Frau mit Anfang 20 ist es aber alles andere als einfach, sich sterilisieren zu lassen. Nach wie vor ist das stereotypische Bild in unserer Gesellschaft verbreitet, dass eine Frau Mutter sein und sich um die eigenen Kinder kümmern muss. Franziska weiß aber, dass sie keine Kinder haben möchte. Warum sie keine Kinder möchte und was sie sich auf dem Weg zur Sterilisation schon alles von anderen anhören musste, kannst du hier nachlesen.

Design ❤ Agentur zwetschke