Unsere DIY-Werke

Unsere DIY-Werke

Einfach, aber heeeey!

Die ganze Woche dreht es sich bei uns um DIY - deswegen packen wir mal aus, was wir schon so produziert haben, regelmäßig selbstmachen oder schon immer mal gerne kreieren wollten.

Laura (Marketing)

"Ha! Ich will das immer machen, fängt in meinem Kopf immer ganz toll an sieht super aus, habe aber oft nicht so die Geduld und bin zu schusselig. Das gepaart mit der 'Aaaach das passt / hält schon so...' funktioniert eher mäßig. Aber letztes Jahr im Sommer habe ich mit meiner Mitbewohnerin endlich aus Paletten neue Balkonmöbel gemacht. Haben hier die alten Paletten, auf denen letztes Jahr die 30.000 egoFM Kondome geliefert wurden, mitgenommen und abgeschliffen und weiß lackiert. Jetzt sind sie unsere neuen Sitzmöglichkeiten. Dann hab ich nochmal ein Regal aus Seilen und Brettern selbst gemacht (hängt auch noch) und halt Pralinen. OH und stimmt, mit 16 habe ich meinem besten Freund ein riesiges, kugelrundes Stofftierschaf selbst genäht. Wenn ich länger überlege fällt mir doch einiges ein...."


Jakob (Redaktion)

"Also ich ziehe eine kleine Avocado-Plantage hoch. Bisher sind es drei Bäume aber es werden mehr.
Ich wollte mir mal mit einem Kumpel zusammen eine aus Spanplatten bestehende Aufnahmebox bauen, also ein zusammenklappbares Tonstudio (leider nur nie umgesetzt).
Meine kurzen Hosen sind jedes Jahr DIY. Im Winter kaufe ich mir ne lange hose und im Sommer schneide ich die Hälfte einfach weg - einmal hochgekrempelt und fertig."


Gloria (Redaktion / Moderation)

"Ich ziehe bald um und wünsche mir einen schönen Holztisch, am besten so einen alten Bauerntisch. Möchte den Second Hand kaufen und dann selbst abschleifen und neu lackieren. Das wird mein nächstes DIY-Projekt, welches ich hoffentlich durchziehen werde.
Selbstgestrickte Schals zu Weihnachten für meine Familie habe ich in den letzten Jahren nämlich häufiger angefangen aber nie ganz fertig bekommen, dafür habe ich aber im letzten Winter Stirnbänder gehäkelt.
Mit zwölf oder so habe ich aus einer kaputten Jeans eine Handtasche genäht - gilt das als Upcycling? - über und über mit Buttons geschmückt und mich damit unglaublich cool gefühlt.
Außerdem versuche ich mich gerade ein bisschen am Gärtnern (auf dem Fensterbrett topfe ich Pflanzen um und ziehe neue). Wenn ich das ein bisschen besser raus habe, will ich es als nächstes mit Kräutern zum Kochen probieren."


Sandra (Moderation)

"Ich kann gar nicht glauben, wie viel Geld ich in meinem Leben schon für Deos ausgegeben habe, wo man es doch so einfach und günstig selbst machen kann. Speisestärke mit Wasser aufkochen, bisschen Natron dazu und paar Tropfen ätherisches Öl und fertig. Hab in der Testphase extra mein Umfeld gefragt, ob ihnen irgendwas negatives auffällt und hab bestätigt bekommen es funktioniert. Es funktioniert auch definitiv besser als sämtliche aluminiumfreien Deos aus der Drogerie, die ich schon ausprobiert habe (und ist noch dazu umweltfreundlicher weil man sich unter anderem viel Verpackungsmaterial spart)."


Sarah (Redaktion)

"Halloween- und Faschingskostüme finde ich selbstgemacht oft schöner. Mein rotes Cape geht zum Beispiel seit Jahren abwechselnd als Rotkäppchen und Vampir durch. 
In unserer WG haben wir auch immer Kräuter/Früchte/Gewürze in Wodka und Gin eingelegt, da wird der Geschmack und die Farbe voll schnell aufgenommen. Und in Weck-Einmachgläsern sieht das nebeneinander und von hinten beleuchtet super aus.
Man kann außerdem in Taschen- und Lederläden fragen, ob sie Lederreste übrig haben (immer der Fall) und daraus Zeug basteln. Da braucht man oft nicht mal nähen, sondern schneiden und stanzen reicht. Ich mache zum Beispiel Poliertücher für meine Geige, oder wenn man an ein kleines Stück Leder einen Knopf annäht und ein passendes Loch ans andere Ende stanzt, kann man damit easy Kopfhörer zusammenhalten."


Anna (Online-Redaktion)

"Ich weiß nicht, ob das irgendwem von euch schon mal aufgefallen ist (also denjenigen, die noch nie schwanger waren), aber Umstandsmode ist wirklich ultrahässlich. Echt! Unfassbar. Für jemanden wie mich, die nur schlichte Schnitte und fast ausschließlich schwarz trägt, gibt es da nichts. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen, ein paar lockere Super-High Waist-Hosen selbst zu nähen. Wenn das funktioniert, dann gehe ich unter die Umstandmodendesignerinnen und fülle diese unglaubliche Nische. Und werde reich. Ha!"

Design ❤ Agentur zwetschke