DIY: Das eigene Surfbrett

DIY: Das eigene Surfbrett

Diesmal: Surfbrett

Schmuck selbst machen, ein Regal mit den eigenen Händen bauen oder eine Lampe basteln. Pfffff, alles einfach. Wir wagen uns an Größeres und erschaffen unser eigenes Surfbrett - mit etwas fremder Hilfe.

Dinge selber machen ist eine unglaublich wunderbare Sache.


Zum einen hält man danach etwas in den Händen, das man ganz alleine entstehen hat lassen. Man schätzt Selbstgemachtes oft einfach viel mehr und (Yippie Ya Ya Yippie Yippie Yay) es gibt immer was zu tun. Zum anderen ist DIY noch dazu meist um einiges umweltfreundlicher.

Also warum nicht auch mal die eigenen Kräfte nutzen?

Allerdings entfernen wir uns jetzt mal vom Standardkram à la Wie-mache-ich-aus-einer-Europalette-ein-Bett und wagen uns in etwas ungewissere, unbekanntere, aber interessantere Bastelgefilde. Herzlich Willkommen zu:

Wie mache ich aus Holz ein Surfboard?

Oh yes. Dazu holen wir uns aber selbstverständlich einen Experten, der schon so einige Bretter unter seinen Händen hatte und schon einige Menschen mit zwei linken Händen zum Bretterbauen gebracht hat: Paul von ARBO Surfboards. Und dass du auch schön am Ball bleibst.

Nun zum How To

Paul reist immer wieder an verschiedene Locations und breitet sich dort für ein paar Tage aus. Mit im Gepäck: sein Wissen und ziemlich viel Bock darauf, anderen Bastelfreunden zu zeigen, wie man ein Surfboard baut.

Drei bis vier Interessierte stehen dann für mindestens drei Tage von morgens bis abends an seiner Seite und lassen sich zeigen, wie man aus Paulownia und Pappelsperrholz ein eigenes Brett zimmert - tatsächlich ganz nach eigenen Vorstellungen und Wünschen, die man vorab mit Paul abgeklärt hat. Einzig um das Laminieren muss man sich selbst kümmern.

Momentan hängt Paul noch in Cornwall ab, dann geht's für ein paar Tage nach Bristol, aber immer wieder kommt der Meister des DIY nach Deutschland zurück und zeigt auch hier einigen DIY-Fans, wie so ein eigenes Brett zum Wellenreiten fabriziert wird.

Du hast Lust?

HIER findest du mehr Infos zu den Workshops sowie die aktuellen Workshop-Termine.

Design ❤ Agentur zwetschke