Ein Zeichen gegen Rechts

Ein Zeichen gegen Rechts

Kirsten Boie nimmt Elbschwanenorden nicht an

Kirsten Boie nimmt den Orden des Vereins Deutsche Sprache nicht an - rechtspopulistische Äußerungen des Vereins waren der Grund.

Wer Kinder hat, kennt Kirsten Boie. Sie ist eine der bekanntesten Kinderbuchautoren und hat Werke wie "Ritter Trenk" oder "Wir Kinder aus dem Möwenweg" geschrieben, die sogar schon verfilmt worden sind.

Kirsten Boie nimmt Sprachpreis nicht an

Kirsten Boie sollte eigentlich am 25. November 2020 den Elbschwanenorden verliehen bekommen. Jedes Jahr zeichnet der Verein Deutsche Sprache damit Autor*innen aus, die die deutsche Sprache in besonderer Weise pflegen und fördern. Kirsten Boie hat diesen Orden auf alle Fälle verdient aber eben nicht angenommen. 

Walter Krämer ist Schuld


Hieße der Bundesvorsitzende des Vereins Deutsche Sprache nicht Walter Krämer, so würde Kirsten Boie wohl den Orden in der Hand halten. Mit den rechtspopulistischen Aussagen des Vorsitzenden konnte sich Frau Boie allerdings nicht identifizieren. Wörter wie "Genderwahn" oder "Lügenpresse" hatte er zuvor benutzt.

Per Absagebrief setzte Kirsten Boie ein Statement

Nachdem Kirsten Boie sich dafür entschieden hatte, den Preis nicht anzunehmen, schrieb sie ein Absagebrief an den Verein und machte ihre Position klar.
"Aber mehr noch als die verkürzte und realitätsfremde Vorstellung von Sprache, die sich in vielen Äußerungen zeigt, erschreckt mich, wie genau sie sich ausgerechnet in einer Zeit, in der wir mit Sorge einen Rechtsruck in Teilen der Bevölkerung beobachten müssen, in deren Argumentationsgänge einfügt." - Kirsten Boie


"Wir sind sehr betrübt darüber." - Hans Kaufmann

Die Absage von der mittlerweile 70 Jahre alten Schriftstellerin löste bei dem zuständigen Regionalleiter des Landesverbandes Hans Kaufmann Enttäuschung aus. In seinem Statement distanziert er sich ausdrücklich von der Meinung seines Vorsitzendens Walter Krämer und dessen rechtspopulistischen Aussagen.


Reaktion im Netz

Unter dem Hashtag #KirstenBoie wurden in den sozialen Netzwerken einige Meinungen geteilt - ausschließlich positiv:



Der Verein Deutsche Sprache wirbt auf seiner Seite mit einer Aktion die den Namen "Schluss mit Gender-Unfug!" trägt - wirklich zeitgemäß ist das nicht. 




Was ist deine Meinung dazu? Welche Bücher von Kirsten Boie kennst du? Erzähl's und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke