Eine Wiedereröffnung der etwas anderen Art

Eine Wiedereröffnung der etwas anderen Art

Das Opernhaus Liceu spielt ein Konzert für Topfpflanzen

Das erste Konzert des Opernhauses von Barcelona nach der Corona-Pause fand exklusiv für Pflanzen statt.

Vier Musiker*innen und 2292 Topfpzlanzen


Nach über drei Monaten hat das legendäre Gran Teatre del Liceu in Barcelona wiedereröffnet - mit einem Konzert für 2292 Pflanzen. Auf dem "Concert for the Biocene" wurden Variationen von Giacomo Puccinis "Crisantemi" gespielt:



Applaus gab es zwar nicht, es sah allerdings wunderschön aus und die Topfpflanzen belegten alle Plätze des Opernhauses.


Die Idee für das Konzert kam von dem spanischen Aktionskünstler Eugenio Ampudia

Der Künstler wollte mit der Aktion darauf Aufmerksam machen wie wichtig es ist, dass Menschen sich um einen behutsameren Umgang mit Natur und Pflanzen bemühen. Das Konzert soll den Wert von Kunst, Musik und Natur wieder deutlich werden lassen. 




Nach dem Konzert sollen die Pflanzen den Mitarbeiter*innen des Gesundheitswesens geschenkt werden - als Dank für ihre lebenswichtige und aufopfernde Arbeit während des Höhepunkts der Corona-Pandemie. 

Design ❤ Agentur zwetschke