Filme & Serien zum Thema Realität

Filme & Serien zum Thema Realität

Unsere Must-sees zur Themenwoche Realität

Der eigenen Realität entfliehen, in eine andere Welt eintauchen. Ein Traum von uns Allen. Auch in vielen Filmen und Serien spielt das Thema Realität eine große Rolle. Sei es eine parallel Welt, eine virtuelle Realität oder eine alternative Realität.
Passend zu unserer Realität Themenwoche haben wir dir eine Liste der besten zusammengestellt.


Realität Filme...

Truman-Show (1998)

Truman Burbach ist Hauptdarsteller der Serie Truman-Show - ohne es zu wissen. Er wird jede einzelne Sekunde seines Lebens von tausenden Kameras gefilmt. Sein Umfeld besteht ausschließlich aus Schauspieler*innen . Auch die Welt Seehaven, in der Truman lebt, ist extra erbaut wurden um die Fake-Kulisse perfekt zu machen. Als Truman aber dann doch langsam den Ungereimtheiten auf die Schliche kommt, plant er seinen Ausbruch.

Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

Phil Connors (Bill Murray), ein mürrischer Moderator, reist in ein langweiliges kleines Dorf und wird dort in einer Zeitschleife gefangen. Ob er dort wieder rauskommt?

Inception (2010)

Du hast dir sicher auch schon einmal vorgestellt in die Traumgedanken von anderen zu schauen, vielleicht sogar die Gedanken zu beeinflussen? Genau das geht in dem Psychothriller Inception. Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) spezialisiert sich auf das Gebiet des Traumklauens und begibt sich dadurch nicht immer in vorteilhafte Positionen.

Interstellar (2014)

Wurmlöcher gibt es! Soviel steht vor der Reise ins All von einer Gruppe Wissenschaftlern fest. Angekommen in einer entfernten Realität, beginnt eine emotionale, fesselnde und spannende Abenteuerreise durch Raum und Zeit.


Realität Serien...

X-Factor: Das Unfassbare (1997-2002)

Ein bisschen Trash-TV, aber auch irgendwie gut! Jede Folge der Mystery-Serie besteht aus fünf einzelnen skurrilen Fällen. Die Zuschauer müssen am Schluss der Sendung entscheiden, welche Stories erfunden waren und welche auf wahren Begebenheiten beruhen. Obwohl die Geschichten zum Teil sehr realitätsfern sind, begeistert die Serie heute noch die Zuschauer*innen vor den Fernsehern.

Es gibt vier Staffeln á 45 Minuten.

Unorthodox (2020)

Die in Williamsburg aufgewachsenen Esther "Etsy" Shapiro wächst in einer streng gläubigen Gemeinde von chassidischen Juden auf. Eine Realität, die sich nur wenige vorstellen können. Kurz bevor sie zwangsverheiratet wird, flieht Etsy nach Berlin. Dort lernt sie eine, für sie, ganz neue und offene Welt kennen.

Unorthodox ist eine Mini-Serie, bestehend aus vier Teilen, auf Netflix.

The Society (2019)

Es gibt keine Erwachsenen mehr auf der Welt. Wer hat sich das als Kind nicht gewünscht? Genau das passiert in der US-amerikanischen Serie Society. Eine Gruppe von Teenager darf endlich mal ohne ihre Eltern wegfahren. Die Jugendlichen sitzen schon abreisefertig im Bus, doch dann macht ein Gewitter ihnen ein Strich durch die Rechnung. Sie müssen umkehren. Angekommen in ihrem Heimatort sind mysteriöser Weise alle Erwachsenen verschwunden. Leben die Jugendlichen jetzt in einer Parallelwelt?

Upload (2020)

Virtual Reality auf dem höchsten Level! Nach dem Tod in einem anderen Jenseits seiner Wahl weiter leben, klingt erstmal total abgefahren. Die neue Comedyserie von Amazon Upload behandelt aber genau dieses Thema. Das einzige Manko: Die Verlängerung des Lebens ist nur den wohlhabenderen Menschen möglich. 

Rick & Morty (seit 2013)

Ich weiß nicht, muss man die Serie überhaupt noch beschreiben? Kann man sie beschreiben? Jede Folge ist vollgestopft mit jeder Menge Wahnsinn. Rick ist ein fieser, rücksichtsloser Alkoholiker. Außerdem ist er ein Genie. Mit unterschiedlichsten Erfindungen kann er durchs Weltall oder auch in andere Welten reisen. Sein Reisebegleiter dabei ist sein 14-jähriger Enkel Morty, der oftmals als Kanonenfutter herhalten muss.

Aktuell gibt es vier Staffeln auf Netflix.

The Man in the High Castle (2015-2019)

Eine düstere Realität wird uns in The Man in the High Castle erzählt. In einer alternativen Realität haben die Deutschen und die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen, Amerika wurde unter dem deutschen Reich und Japan aufgeteilt. Doch anscheinend gibt es irgendwo eine andere Realität, in der der Krieg anders verlaufen ist.

Awake (2012)

Der Polizist Michael hat einen Autounfall mit seiner Frau und seinem Sohn. Seitdem lebt er in zwei verschiedenen Realitäten. In der einen hat entweder seine Frau, in der anderen sein Sohn den Unfall überlebt. In beiden Versionen seines Lebens besucht er jeweils unterschiedliche Therapeuten, die ihn von ihrer Realität überzeugen wollen. Die Welten sind auch farblich getrennt, in grün und rot. Jasoon Isaacs ist in der Show sensationell, und außerdem sieht man in Awake auch noch den jungen Dylan Minette, der ja aus 13 Reasons Why  oder als Sänger bei den Wallows bekannt ist.

Bislang gibt es leider nur eine Staffel.


Hier findest du eine Playlist mit allen Trailern der genannten Filme und Serien:


Design ❤ Agentur zwetschke