Gute Leute, die Gutes tun

Gute Leute, die Gutes tun

Das sind unsere Held*innen des Alltags

Es gibt genug, was in dieser Welt falsch läuft. Wir wollen uns in unserer Heldenwoche auf die positiven Dinge im Leben konzentrieren und ein paar Menschen vorstellen, die die Welt in unseren Augen ein ganzes Stück besser machen.

Wir haben die schönsten Geschichten aus dem Netz für dich gesammelt - echte Alltagsheld*innen-Taten eben:

Der Mann, der das Essen behinderter Kinder bezahlte

In einem Restaurant in Straubing staunte eine Gruppe Kinder mit ihren Betreuern nicht schlecht, als sie erfuhren, dass jemand ihre Rechnung bereits bezahlt hatte. Die unbekannte Person hinterließ einen kurzen Dank an die Betreuer für ihre aufopferungsvolle Arbeit - unterschrieben war die Nachricht nur mit den Initialen. Daraufhin suchte das ganze Internet nach Mr. oder Ms. X und tatsächlich dauerte es nicht lange, bis Freunde die Handschrift erkannten. Warum Dirk Harmssen die 75 Euro hohe Rechnung bezahlt hat? Ein Grund ist, dass er selbst eine Tochter mit Behinderung hat. Aber erst die Reaktionen anderer Restaurantbesucher, die sich weggedreht oder von der Gruppe weggesetzt hatten, hätten ihn dazu bewegt, den Kindern eine Freude zu bereiten.


Die Frau, die bei LGBTQ-Hochzeiten einspringt

Heiraten! Für viele ist es der wichtigste Tag im Leben. Jetzt stell dir mal vor, deine Eltern kommen nicht, weil ihnen dein Partner nicht gefällt. Das tut weh - ist aber bei Hochzeiten von LGBTQ-Paaren leider sehr häufig der Fall. Sara Cunningham findet das total doof und bietet sich selbst deswegen als Ersatzmama für Hochzeiten an. Bei zwölf Feiern war sie so schon dabei. Und die Reaktionen auf Facebook zeigen, dass viele super finden, was sie macht. Und sie ist nicht die einzige. Ähnlich funktioniert der Zusammenschluss von Ersatzeltern namens Free Mom Hugs. Sie springen nicht nur bei Hochzeiten ein, sondern wann immer ein offenes Ohr gebraucht wird.

Unser Lehrer, unser Held

Für diese Grundschulklasse ist ihr Lehrer ein wahrer Alltagsheld. Weil die Kids ihm etwas zurückgeben und ihm eine Freude machen wollten, legten sie zusammen und kauften ihrem Lehrer neue Sneaker, nachdem seine Lieblingsschuhe durch waren. Das Ergebnis? Viele kleine Helden und Heldinnen, die ihrem Lehrer ein Lächeln ins Gesicht und ein paar Tränchen ins Auge gezaubert haben. Aaaawww.
Their gym teacher wore Jordan 13’s that he got in 1998 until the soles wore out. His students bought him a brand new pair for Christmas. from r/HumansBeingBros


Die Haiflüsterin

Bei einem ihrer Tauchgänge bemerkte die Taucherin Cristina Zenato einen Haken in der Schnauze eines Hais und griff beherzt zu. Anstatt ihr die Hand abzubeißen war das Tier offensichtlich sehr dankbar für die Hilfe. Respekt vor so viel Mut, Cristina!



Secret Santa

Die Reaktion eines Obdachlosen, der ganz unverhofft ein Weihnachtsgeschenk bekommt, ist einfach nur herzerwämend und der unbekannte Schenker für uns ein echter Held!
No I’m not crying, you’re crying! from r/HumansBeingBros

Noch mehr heldenhafte Ideen und Projekte, die die Welt ein bisschen besser machen. Mit einigen können wir alle ganz schnell zu Alltagsheld*innen werden:


Pay-It-Forward Pizza

Seit mehreren Jahren gibt es bei der Pizzeria Rosa’s Fresh in Philadelphia das Pay-It-Forward Programm und schon damals waren wir stark begeistert von der Idee. Wenn man sich dort ein Pizzastück kauft, kann man ein weiteres dazu kaufen - aber nicht für sich selbst, sondern man spendiert jemandem ein Stück Pizza, der es sich sonst nicht leisten könnte. Die vielen Post-It Notes auf der Wand des Restaurants funktionieren als eine Art Wertcoupon mit lieben Worten und kleinen Nachrichten für die Bedürftigen, die zum Essen kommen. Weltweit gibt es immer mehr Läden, die auch solche Programme anbieten - damit wirklich alle die Chance auf eine warme Mahlzeit am Tag haben.


Bezahl' für jemand anderen mit

Natürlich gibt es sowas wie Pay-It-Forward auch bei uns in Deutschland. In München versorgt der Brot Am Haken e.V. gemeinsam mit teilnehmenden Bäckereien bedürftige mit frischem Brot. Mittlerweile kann man aber auch bei einem Zahnarzt oder Friseur "vorausbezahlen". Das Prinzip ist ähnlich wie bei der Pizza – ein zahlender Kunde kauft für einen zukünftigen Kunden mit. Suspended Coffees Germany bieten einen Kaffee oder eine Brotzeit für Bedürftige an, auch sogenannte "Care Bags" sammelt der Verein. Die kann man beim nächsten Einkauf mit den wichtigsten Utensilien auffüllen, die Bedürftige brauchen. Und es machen so viele Menschen mit, dass es immer genug für alle gibt. Es ist manchmal ganz einfach, ein*e Held*in zu sein!

Mit Refill bekommst du kostenloses Trinkwasser

Plastikmüll finden wir doof. Genauso wie überteuerte Wasserflaschen zu kaufen. Die Lösung: eine wiederbefüllbare Flasche mitnehmen - immer! Und was, wenn das Wasser mal alle ist und der Durst groß? Dann kannst du die Augen aufsperren nach dem blauen Aufkleber, der dir die nächste Refill-Station anzeigt - oder auf der zugehörigen Onlinekarte nachsehen. Bei Refill machen alle möglichen Orte mit - vom Café bis zum Klamottenladen - bei denen man kostenlos seine Flasche auffüllen kann. Refill-Stationen gibt es in den egoFM Städten und an immer mehr Orten in ganz Deutschland. Also: Sei auch du ein*e Held*in für die Umwelt und nimm ab sofort deine eigene Flasche mit!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

💧🥳💧 3500 Refill Stationen deutschlandweit 💧🥳💧 #refill #refillde #refilldeutschland #stopthewaste #leitungswasser #tapwater

Ein Beitrag geteilt von Refill Deutschland (@refilldeutschland) am


Rainbow Refugees

Während unserer Pride Week haben wir mit den Machern des wunderbaren Projekts Rainbow Refugees@Sub gesprochen. Im Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum SUB hat sich eine Gruppe Freiwilliger zusammengetan, die LGBTQ-Flüchtlinge unterstützen möchten. Bei ihrem Asylantrag, aber auch bei der Wohnungssuche. Und auch in den anderen Zentren haben sich solche Gruppen gefunden, unter dem Namen Rainbow Refugees. Die Interviews mit den Helfern, sowie einem der Flüchtlinge findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke