Haare als Schadstofffilter

Haare als Schadstofffilter

Eine Wunderwaffe im Umweltschutz

Um uns im Sommer abzukühlen, baden wir in Flüssen, Seen und vor allem im Meer - leider landet so aber auch viel Sonnencreme in unseren eh schon sehr verschmutzen Ozeanen. Ein Schadstofffilter der etwas anderen Art kann da Abhilfe verschaffen.

Sommer, Sonne, Sonnencreme


Erdöl und (Mikro)Plastik setzten unseren Meeren sehr zu und durch Industrie und Schiffsverkehr landen viele Giftstoffe in unseren Ozeanen. Aber auch Sonnencreme, die über unsere Haut in die Gewässer gelangt, hat extreme Folgen: Jährlich landen allein durch Sonnencremes 6.000 und 14.000 Tonnen an schädlichen Inhaltsstoffen im Meer. Einige Inhaltsstoffe haben schädliche Auswirkungen auf Meeresorganismen und sind nicht biologisch abbaubar.

Natürlich bedeutet das nicht, dass wir auf Sonnencreme verzichten sollten, aber wir brauchen innovative Lösungen, um unsere Meere von den Schadstoffen zu befreien.

Haare als Wunderwaffe für den Umweltschutz

Eine solche innovative Idee hatte Thierry Gas, der Gründer des Verbandes Coiffeurs Justes. Er ist seit 30 Jahren Friseur und kam auf den Gedanken, die vorteilhaften Eigenschaften von Haaren für den Umweltschutz zu nutzen.

Denn ein Kilogramm Haare kann Wasser von bis zu acht Kilogramm Öl befreien. 

Um genügend Haare zusammen zu sammeln, bekommt jeder Partnersalon von Coiffeurs Justes Papiertüten, in denen die Haarabfälle gesammelt werden können. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thierry Gras (@coiffeurs_justes) am


Immerhin kommt da in einem Friseursalon schon so einiges zusammen:

gg
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thierry Gras (@coiffeurs_justes) am


Zusammen mit recycelten Nylonstrümpfen werden aus diesen Haaren dann schadstoffabsorbierende Filter. Damit ist es Coiffeurs Justes 2019 gelungen, 30 Tonnen Haare zu Schadstofffiltern zu recyceln.

Im Moment werden die Schadstofffilter schon in Frankreich eingesetzt


Genauer gesagt im Hafenbecken von Cavalaire. Prinzipiell können die Filter aber in jedem Wasser genutzt werden - egal ob abgegrenzte Schwimmbereiche oder bei der Abwasserentsorgung in der Industrie. Die Filter können gewaschen und damit bis zu achtmal wiederverwendet werden.

Aber auch danach ist das Potenzial von unseren Haaren nicht ausgeschöpft.

Recyceln, Recyceln, Recyceln


Nachdem die Haare als Schadstofffilter genutzt wurden, können sie immer noch zur Isolierung von Häusern und sogar als Dünger auf dem Kompost weiterverwendet werden. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zur sogenannten Kreislaufwirtschaft.

Bei diesem Modell werden bestehende Materialien und Produkte so lange wie möglich geteilt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und eben recycelt. So wird das Leben unserer Produkte verlängert.


Wir finden die Idee ziemlich genial und hoffen, dass auch in anderen Ländern bald damit angefangen wird, Haarabfälle für den Umweltschutz wiederzuverwenden. 

Design ❤ Agentur zwetschke