Innovative Vorreiter

Innovative Vorreiter

Über das Mindset von Steve Jobs, Elon Musk & Co.

Von  Viktoria Molnar
Was haben Steve Jobs, Bill Gates und Elon Musk gemeinsam und was unterscheidet sie vom Rest? Die komplexe Antwort erfährst du hier.


"Stay hungry, stay foolish"

San Francisco 1976: Ein hartnäckiger junger Mann gründet mit seinem Arbeitskollegen in einer Garage in Palo Alto die Firma Apple Computer Companies - ob Steve Jobs damals wohl schon geahnt hat, dass er damit unsere Welt, unsere Design-Gewohnheiten und unseren Anspruch an technische Geräte auf den Kopf stellen würde? Ganz sicher beigetragen hat vor allem das Mindset von Jobs. Sein Leitspruch: "Stay hungry, stay foolish." Foolish, wie naiv - wie die Welt nicht als gegeben nehmen. Denn wer naiv bleibt, der fragt nach - und bittet auch um Hilfe. 

Steve Jobs hatte als 12-Jähriger eine Firma angerufen, um nach übrig geblieben Teilen für seinen selbstgebauten Frequenzzähler zu fragen. Das Worst-Case-Scenario: Ein einfaches Nein. Doch Jobs hatte sich getraut und die Teile bekommen - plus einen Job in den Sommerferien. Dieses Nein, dieses vermeintliche Scheitern ist laut Jobs nur ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg. Und vor dem Fragen kommt das Hinterfragen, denn das, was wir als Normalität akzeptieren, ist laut Jobs größtenteils Menschen gemacht.

"Most people never pick up the phone and call. Most people never ask. And that's what seperates people who do things from people that just dream about it. You gotta act, you gotta be willing to fail!" - Steve Jobs
 

Raus aus der Bequemlichkeit

Ein "Weil wir es schon immer so machen"-Leben ist zwar bequem, wird aber niemals reichen, um wirklich Innovatives zu schaffen. An diesen Gedanken schließt auch die Rede des Facebook- und Meta-Vaters Mark Zuckerberg an:
"Let me tell you a secret: No one does, when they begin. Ideas don't come out fully formed, they only become clear as you work on them." - Mark Zuckerberg
Zuckerberg programmierte die erste Version von Facebook in seinem College-Zimmer. Da gehörte wohl einiges an Überzeugung dazu, denn gut 18 Jahre später hatte sein Netzwerk bereits 2,9 Milliarden aktive Nutzer*innen.
 
  • Innovative Vorreiter
    Über das Mindset von Steve Jobs, Elon Musk & Co.


Die große Vorstellungskraft

Ähnlich groß dürften auch die Vorstellungskraft und der Ehrgeiz von Paypal-, Tesla- und Space-X-Gründer Elon Musk gewesen sein. Was Musk professionell nach vorne bringt, löst heftige Diskussionen aus. Denn oftmals trifft bei ihm Entschlossenheit auf Skrupellosigkeit. Ob beispielsweise das Grundwasser in Brandenburg knapp werden könnte wegen seiner Tesla-Fabrik, lässt ihn kalt. Zitat: Das Wasser wird ganz sicher reichen. Und wenn nicht: Das Risiko, Fehler zu machen, egal ob privat oder im Beruf, gehört schließlich zum Alltag.

 

Fazit

Diese drei Vorreiter verbindet also ein Mindset, bei dem es neben harter Arbeit letztendlich um das Durchhaltevermögen, Finisher-Qualitäten und um eine gute Portion Sendungs- und Selbstbewusstsein geht. Oder wie Musk es ausdrückt:
"Your confidence will have high value to someone else." 

Denn nur wenn DU hinter deiner Idee stehst, kannst du auch andere Menschen mitreißen und damit wirklich die Welt verändern. Denn die, die verrückt genug sind, zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun. Ob dazu auch gehört, mit ein paar Freund*innen durchs Weltall zu fliegen, nur weil man die finanziellen Möglichkeiten hat, wie Amazon-Gründer Jeff Bezos, mag mal dahingestellt sein. Vielleicht hätten es in dem Fall auch ein paar Krankenhäuser, Schulen und Universitäten getan, um die Welt zu verändern.

Design ❤ Agentur zwetschke