Mutti fragt

Mutti fragt

Annas Kindheitserinnerung #88

Ich bin 39 Jahre alt und ich glaube, in den Augen meiner Eltern bin ich immer noch 18.

Das kennt ihr mit Sicherheit auch. Egal, wie alt ihr seid, wo ihr wohnt, ob ihr schon eine eigene kleine Familie habt oder mitten im Studium steckt… Manchmal tut's gut, nach Hause zu fahren. In die Heimat. Zu den Eltern. Bei mir ist es nächste Woche mal wieder soweit und mittlerweile reise ich ja nicht alleine an, sondern mit zwei Kids im Gepäck und den Mann nehme ich auch noch mit.

Und exakt sieben Tage vorher (immer exakt sieben Tage) stellt meine Mutter am Telefon die Frage aller Fragen. "Was wollt ihr denn essen, wenn ihr da seid?". Äh, puh, ja. Keine Ahnung.


Du kennst mich doch seit 39 Jahren und weißt, dass alles mit Pasta super ist, Rosenkohl gar nicht geht und Papa bitte kein glibberiges Fleisch servieren soll. Du weißt, dass ich den Grundsatz okay finde: Die Kinder essen, was auf dem Tisch kommt bzw. picken sich das raus, was sie mögen.
"Ja aber der Mann isst doch keine Zwiebeln und wie machen wir das jetzt im Sößle für den Salat, also ich mach einfach eine Extraschüssel für ihn." 

Sieben Tage vorher wird also alles Kulinarische geplant und zwar bis ins kleinste Detail. Und jeder soll satt und zufrieden sein.

Dann, exakt fünf Tage vorher folgt die Frage - diesmal per Whatsapp: "Wo wollt ihr schlafen? Und wie? Welches Kind in welchem ehemaligen Kinderzimmer und bitte bring doch ein kleines Kopfkissen für Carlo mit, wir haben nämlich nur große …".

Und dann, einen Tag bevor wir losfahren: "Wann kommt ihr denn ungefähr an? Der Papa will den Ofen rechtzeitig vorheizen. Fahrt vorsichtig! Und Achtung auf der A8, da ist immer Baustelle bei Stuttgart!"

Ja ich weiß, Mama. Du freust dich halt einfach.


Auf die Enkelkinder. Und den Schwiegersohn. Und auch auf mich. Und du hast viel Zeit, alles vorzubereiten.  

Wir machen einen Deal. Du darfst vor unserem Besuch so viel fragen wie du magst, aber wenn wir dann da sind, dann sind alle Fragen beantwortet und du machst das, was du am liebsten tust: uns alle betütteln und dich nach drei, vier Tagen ein bissssschen freuen, wenn das gesamte Chaos wieder abreist.  



Und welche immer gleichen Fragen bekommt ihr, wenn ihr in die Heimat fahrt? Erzählt's mir per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Design ❤ Agentur zwetschke