Liebeserklärungen zwischen Generationen

Liebeserklärungen zwischen Generationen

Hoffmann & Kollmann im Gespräch mit Journalistin und Autorin Edith Löhle

Zu Gast ist diesmal die Journalistin und Autorin Edith Löhle. Sie startete mit ihrem Herzensprojekt "Hey Nana" eine Plattform für den Austausch von zwei Generationen Frauen, die so viel voneinander lernen können.

Sisterhood: Oma und Enkelin

Was wäre unsere Gesellschaft ohne die Alten? Was wären wir ohne ihre Lebenserfahrung? Was wären wir ohne unsere Omis? Und was wären sie ohne uns? All diesen Fragen gehen Hoffmann & Kollmann zusammen mit Edith Löhle in ihrer neuen Podcast-Folge von "Völlig überzogen" nach. 
  • Flötensolo mit Großmutter
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 048 I Edith Löhle (Journalistin & Autorin)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Edith Loehle (@__edditude__)


Edith arbeitet seit sie vierzehn ist als Journalistin. Als Chefreporterin beim OK! Magazin und als Autorin (u.a. BILD, Gala, Grazia) jettete sie um die ganze Welt. Aber mit 26 dreht sie der Welt der Boulevard-Presse den Rücken zu, um sich in Zukunft auch beruflich mit dem auseinanderzusetzen, was sie persönlich bewegt: Intersektionaler Feminismus. Heute schreibt sie über Inhalte, die Frauen inspirieren, ihren eigenen Weg zu gehen.

Hey Nana

Edith hat eine Plattform auf die Beine gestellt, auf der sich verschiedene Generationen von Frauen austauschen können - denn jede kann von der anderen noch etwas lernen. Angefangen hat alles mit einer recht simplen Frage ihrer eigenen Oma: "Hast du ein Auto in Berlin?". Nein, aber irgendwie schon. Also ich miete mir eins via Carsharing, wenn ich eins brauche. Mhmm - der 96-jährigen Oma den eigenen durch Anglizismen geprägten und online-fokussierten Alltag zu erklären ist manchmal schon eine Herausforderung..
"Ich versuchte mich also in die Lage einer Rentnerin zu versetzen, die den Fernseher anschaltet und dann beschallt wird mit Werbung für Apps und digitalen Inhalte auf Geräten, die sie nicht besitzt. Ach ja, angepriesen werden diese von Menschen, die jung und fit sind… Die Gedankenreise hat sich ein bisschen angefühlt, wie damals in der Schule ausgegrenzt zu sein, wenn die anderen irgendwann nicht mehr mit einem spielen wollen. Nicht geil." -Edith Löhle auf Hey Nana


Da kam Edith die Idee mit Hey Nana, ihr Herzensprojekt.


Generationskonflikte überwinden

Auf der Plattform Hey Nana können Enkelinnen und Großmütter ihren eigenen Austausch festhalten, über ihre besondere Verbindung sprechen und darüber Schreiben - in welcher Form auch immer. Das Schöne daran? Die persönlichen Geschichten werden auf Hey Nana nicht nur für Enkelin und Oma festgehalten, sondern auch für andere Menschen oder andere Generationen. Denn genau dieser Austausch von Wissen, Erfahrungen und Weisheiten ist es, der uns letztlich zusammenrücken lässt und etwas gegen die tiefe Kluft zwischen der jungen Generation und den Alten tut.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Edith Loehle (@__edditude__)

Design ❤ Agentur zwetschke