SHIRIN NESHAT. LIVING IN ONE LAND, DREAMING IN ANOTHER

SHIRIN NESHAT. LIVING IN ONE LAND, DREAMING IN ANOTHER

Die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne

Die Werke der bedeutendsten iranischen Künstlerin der Gegenwart gibt es ab 26. November in der Pinakothek der Moderne zu bestaunen.

Leben im Exil

Identität, Herkunft, Machtstrukturen: Das sind die zentralen Themen der iranisch amerikanischen Künstlerin, Fotografin und Filmemacherin Shirin Neshat. Ihr Geschichte ist eine zwischen zwei Ländern: Aufgewachsen 1957 im Iran, lebte sie in einem liberalen, intellektuellen Elternhaus.

Während der islamischen Revolution 1979, der Machtübernahme durch Ayatollah Khomeini und dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und dem Iran, befand sich Neshat für ihr Kunststudium gerade in Kalifornien. Im Nachhinein war das Studium in den USA wohl die Entscheidung ihres Lebens, denn dies hatte zur Folge, dass ihr die Rückreise in den Iran verwehrt blieb. So blieb sie gezwungenermaßen für die nächsten elf Jahre in den USA - getrennt von ihrer Familie.

Obwohl sie auch später überwiegend in den USA gelebt hat, befasste sie sich künstlerisch ausschließlich mit Themen und Motiven aus der islamisch geprägten Welt.

"Ich lebe schon länger im Westen als ich je in meinem Heimatland gelebt habe, fühle mich aber paradoxerweise nach wie vor sehr iranisch. Meine Fotografien erscheinen konzeptuell und von der westlichen Kunst beeinflusst, doch ihre Inhalte, die Verwendung von Text und Kalligrafie fußen ganz offensichtlich in einer nicht-westlichen Kultur." - Shirin Neshat

Persische Kalligrafie trifft westliche Portraitkunst

In ihrem jüngsten Werk "Land of Dreams" (2019) setzt sie sich erstmalig mit dem Westen, besonders mit ihrer Exilheimat USA auseinander. In Schwarz-Weiß-Kompositionen aus 111 Fotografien und einer Zwei-Kanal-Video-Installation porträtiert Simin, das Alter Ego der Künstlerin, die Bevölkerung einer amerikanischen Kleinstadt und notiert deren Träume. 

Diese werden in einer dystopischen, im Inneren eines Berges versteckten iranischen Kolonie zu Spionagezwecken analysiert und katalogisiert
"Träume sprechen von der Tiefe menschlicher Angst." - Shirin Neshat
  • Shirin Neshat zu Gast bei Gloria
    Das komplette Interview

Shirin Neshat in der Pinakothek der Moderne

Selbstbewusst und kraftvoll, zugleich verletzlich und fragil wirken die Werke der bedeutendsten iranischen Künstlerin, Fotografin und Filmemacherin der Gegenwart.

In der Ausstellung "SHIRIN NESHAT. LIVING IN ONE LAND, DREAMING IN ANOTHER" kannst du das jüngste Werk von Neshat "Land of Dreams" (2019) mit vier weiteren Hauptwerken aus ihrem Œuvre bewundern.


Neben der klassisch analogen Ausstellung in der Pinakothek der Moderne wird es darüber hinaus einen digitalen "Resonanzraum" geben, den man online betreten kann. Weitere Infos dazu findest du hier.



Du möchtest jetzt am liebsten sofort die Pinakothek stürmen und die Ausstellung von Shirin Neshat sehen? Dann hätten wir hier was für dich:

Am Donnerstag, den 25. November, kannst du zwischen 10 und 12 Uhr bei Gloria im Kickstart nicht nur Freikarten für die Ausstellung gewinnen, sondern auch einen passenden Goodie Bag!

Design ❤ Agentur zwetschke