laut.stark.gleich.berechtigt bei Hoffmann & Kollmann

laut.stark.gleich.berechtigt bei Hoffmann & Kollmann

Collien Ulmen-Fernandes bei Völlig überzogen

Was haben Deutschlands Frauen in den letzten Jahrzehnten bewegt und erkämpft? Dieser Frage gehen Hoffmann & Kollmann mit Collien Ulmen-Fernandes nach.


Zeit der Frauen

Die 1950er-Jahre in Deutschland. Es ist die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Männer waren an der Front. Wenn sie überlebten, folgte nicht selten eine lange Kriegsgefangenschaft. Die Frauen ernährten ihre Familien derweil alleine. Sie waren Lehrerinnen oder Maurerinnen – was davor unvorstellbar gewesen wäre. Mit der Rückkehr der Männer wurde auch die Rückkehr in das traditionelle Frauenbild in der BRD gefordert. Ein Anlass für die Frauen, um für Gleichstellung und Gleichberechtigung zu kämpfen. In ihrer ZDF-Dokumentation laut.stark.gleich.berechtigt hat sich Collien Ulmen-Fernandes mit der Rolle der Frau auseinandergesetzt. Geschlechterrollen, Gender-Pay-Gap, Frauen in Führungspositionen: In den drei Folgen wird gezeigt, was sich Frauen in den letzten Jahrzehnten erkämpften. Am Beginn der Zeitreise stehen die 50er-Jahre, als Frauen aus der DDR unabhängiger waren, als die aus dem Westen – aber mit einer größeren Doppelbelastung leben mussten.

Hoffmann & Kollmann erzählt Collien bei Völlig überzogen außerdem auch, wie weit sich das Frauenbild im Vergleich zur Geschichte denn nun wirklich weiterentwickelt hat. Außerdem spricht sie darüber, wie sich bestimmte Rollenbilder in ihrem Beruf als Schauspielerin bemerkbar machen und wann sie sich von Klischee-Denken befreit hat.
  • laut.stark.gleich.berechtigt
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 087 I Collien Ulmen-Fernandes (Moderatorin & Schauspielerin)
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Collien Ulmen-Fernandes (@collien_ulmen)

Design ❤ Agentur zwetschke