Was es mit diesem Plogging auf sich hat

Was es mit diesem Plogging auf sich hat

Joggen gegen Umweltverschmutzung

Ein Müllbeutel, Sportklamotten und vielleicht noch Handschuhe sind das Outfit des neuen Trends.

Einige Jahre nach Kriegsende schmücken immer noch Trümmer von Bombenangriffen die Stadt München. Der damalige Oberbürgermeister Thomas Wimmer will mit den Worten "Rama dama – Räumen tun wir!" zum Aufräumen motivieren. Tausende Münchner versammelen sich daraufhin mit passendem Werkzeug in der Innenstadt und versuchen, diese wieder zum Glänzen zu bringen. Auch 70 Jahre später scheint diese Art von Müllentsorgung ganz und gar nicht ausgestorben zu sein....

Plogging heißt der Skandinavische Hype

Ursprünglich stammt die Kombi aus Sport und Müll sammeln aus Schweden. 2016 wurde die Bewegung ins Leben gerufen. Es hat sich rasch über Social Media verbreitet und hat auch in unseren egoStädten einige Anhänger gefunden.

Doch was genau ist eigentlich Plogging?

Das Wort Plogging setzt sich aus dem Wort plocka (Schwedisch für aufheben) und Jogging zusammen und ist auch genau das. Grundsätzlich geht es darum, eine Kombination aus Spaß und Arbeit zu machen. Für viele ist Sport schon die Arbeit, jedoch wäre es doch super, das ganze auch noch mit etwas zu kombinieren, um uns einen Schritt näher an eine bessere Welt zu bringen. Spring in dein Sport-Outfit und deine Sneakers und rette die Welt! Lauf einfach los und pack den Müll auf deiner Route in eine Tüte. Wenn die jetzt noch aus Papier oder Stoff wäre, dann kannst du auf Jeden Fall schonmal ein gutes Gewissen haben.

Du hast da jetzt auch Bock drauf?

Wir machen das jetzt nämlich auch. Und zwar mit dir und ganz vielen anderen egos zusammen, am nächsten Donnerstagabend im Englischen Garten. Helft uns, die Stadt von To Go-Bechern, Plastiktüten und Kippenstummeln zu befreien und macht mit uns gleichzeitig euren Feierabendsport.



Interview mit Ploggerin und Bloggerin Biggi Bauer

Biggi ist nicht nur renommierte Reisebloggerin, sondern auch ein echter Profi beim Ploggen und hat uns im Interview verraten, worauf es dabei genau ankommt...
  • Interview mit Biggi Bauer
    Was es mit dem Plogging auf sich hat

Auch beim Ploggen darf natürlich die passende Musik nicht fehlen....


Die Playlist zum Joggen (oder Ploggen)

Ob du jetzt dabei Müll aufhebst oder nicht – wir haben dir zusammen mit den egos eine Playlist mit unseren liebsten Jogging-Songs zusammengestellt.

Design ❤ Agentur zwetschke