REEL ROCK Film Tour 2019 / 20

REEL ROCK Film Tour 2019 / 20

Die besten Kletterdokus des Jahres auf Tour

Klettern ohne Sicherung oder waghalsige Wettrennen an steilen Felswänden? Was für die einen nach Albtraum klingt, gibt anderen erst den richtigen Kick. Die REEL ROCK Film Tour zeigt dir auch dieses Jahr die beeindruckendsten Bilder aus dem Klettersport...

Atemberaubende Landschaften und purer Nervenkitzel 

Seit 2006 feiert die REEL ROCK Film Tour die Welt des Kletterns und Boulderns. Auch bei der 14. Ausgabe schicken dich die Einspieler in abgelegene und wahnsinnig schöne Regionen der Welt.

Die Filme erzählen dir wieder ganz verschiedene Geschichten mit Spannungsgarantie - von Kletter-Action am legendären El Capitan, über schwindelerregendes Highball-Bouldering, bis hin zu kletternden Punk-Rockern im ländlichen Utah.

Insgesamt drei Weltpremieren sind dieses Jahr am Start:




The Nose Speed Record

Die "Nose"-Felsenwand am El Capitan im kalifornischen Yosemite Valley ist ein sehr beliebter Anlaufpunkt für alle, die extreme Höhen lieben. Schon seit Jahrzehnten leisten sich die besten Speedkletterer der Welt ein Rennen um die schnellste Begehung der legendären "Nose". 

Free-Solo-Star Alex Honnold hält die bisherige Rekordzeit an dem 915 Meter hohen Stein - jetzt wollen die beiden bisher eher unbekannten Kletterer Brad Gobright und Jim Reynolds genau diese brechen.

Dabei machen eine Reihe von Unfällen aber nur allzu deutlich, wie hoch die Konsequenzen eines einzigen Fehltritts sein können...



The High Road

Gesichert klettern kann jeder - das reicht Nina Williams aber nicht. Die Amerikanerin ist Highball-Boulderin und besteigt die steilsten Bergwände ohne jegliche, absichernde Seile. Sechs, zwölf, manchmal sogar 15 Meter über den Boden turnt die Athletin an den Felsen.

The High Road ist das Porträt einer Extremsportlerin, die sich ohne Sicherungsseil in die No-Fall-Zone wagt und sich dort ihren Ängsten stellt.

reelrock14_the-high-road_7_lr-c-brett-lowell.jpg
Bildquelle: REEL ROCK 14 | The High Road | Brett Lowell



United States of Joe's

Was passiert, wenn eine Gruppe Punk-Rock-Kletterer in ein kleines, konservatives Städtchen einfällt? In der Nähe des ländlichen Utah in den USA versammeln sich regelmäßig kletterbegeisterte Punks im Joe's Valley, ein Bouldergebiet der Extraklasse.

Kulturschock und gegenseitiges Misstrauen ist dabei leider vorprogrammiert. Nachdem sich die beiden Gruppen der einheimischen Mormonen und Punk-Rocker jahrelang eher skeptisch gegenüberstanden, gehen sie jetzt aufeinander zu... 

reelrock14_united-states-of-joes_3_lr-c-spenser-tang-smith.jpg
Bildquelle: REEL ROCK 14 | United States Of Joe's | Spenser Tang-Smith



Die Veranstaltungen touren in sehr vielen verschiedenen Städten - bestimmt auch in deiner Nähe. Und spitz doch mal die nächsten Tage die Ohren und hör bei uns rein, wir verlosen nämlich einige Tickets!

Design ❤ Agentur zwetschke