Rudi Cerne bei Hoffmann & Kollmann

Rudi Cerne bei Hoffmann & Kollmann

Aktenzeichen XY...Ungelöst bei Völlig überzogen

Seit fast 20 Jahren moderiert Rudi Cerne die Sendung "Aktenzeichen XY...Ungelöst". Mit ihm gehen Hoffmann & Kollmann auf eine kriminalistische Zeitreise.

Verbrecher*innenjagd auf dem Sofa

Vor 54 Jahren wurde Aktenzeichen XY… Ungelöst das erste Mal ausgestrahlt. Erfunden vom Journalisten Eduard Zimmermann, der über Jahrzehnte mit den Zuschauer*innen auf Verbrecher*innenjagd ging. Heute verfolgen Millionen von Fernsehzuschauer*innen regelmäßig die Sendung, in der echte, ungelöste Kriminalfälle vorgestellt werden, um die Zuschauer*innen zu Hause vor dem Bildschirm zur Mithilfe zu animieren und der Polizei bei der Ermittlung der Täter*innen zu helfen. Die Bandbreite reicht dabei von Tötungsdelikten und Sexualverbrechen über Raub bis hin zu Betrugsfällen. Immer wieder werden auch Vermisste in der Sendung vorgestellt und es wird um Hinweise zum Verbleib oder Verschwinden der gesuchten Personen gebeten. Seit 20 Jahren gehört einer nun zum festen Inventar der Sendung – der Moderator Rudi Cerne. Sein sanfter, aber durchdringender Blick sagt: Es ist ernst! Die Polizei braucht Hilfe und sucht nach Hinweisen und Zeug*innen, die vielleicht gerade während der Sendung vor dem TV im heimischen Wohnzimmer sitzen.

Wie diese Fälle nun ins Fernsehen kommen, was sich an der Ermittlungsarbeit der Beamt*innen in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welche Fälle ihn immer noch beschäftigen, dass erzählt Rudi Cerne in der neuen Podcastfolge Völlig überzogen bei Hoffmann & Kollmann.

  • Aktenzeichen XY...Ungelöst
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 094 I Rudi Cerne (Moderator)

Design ❤ Agentur zwetschke