Skurrile Sportarten und ihre WMs

Skurrile Sportarten und ihre WMs

Inspirationen für ein neues Hobby gefällig?

Wir sprechen diese Woche über Sport. Aber Normalo-Sportarten, die schon jeder kennt? Gähn. Es gibt nämlich auch ein paar echt abgedrehte Sportarten, für die sogar Weltmeisterschaften ausgerichtet werden.

Um ihnen den gebührenden Respekt zu zollen, haben wir dir mal eine Liste unserer absoluten Lieblinge der skurrilsten Weltmeisterschaften zusammengesucht...


Papierflieger WM

Jup, du hast richtig gelesen. Hier treffen sich Papierflieger-Spezialisten und lassen präzise gefaltete Flieger durch die Luft segeln. Wer jetzt denkt, hier geben sich einfach irgendwelche Hobbyfalter die Ehre, hat sich geirrt - denn das Paper Wings World Championship wurde in der Vergangenheit sogar von Sponsorgigant Red Bull präsentiert und veranstaltet. Die Rekorde liegen hier bei stolzen 59 Metern Distanz oder 14.53 Sekunden Flugzeit. Zuletzt holte die USA den Pokal - wir sind schon gespannt, ob der Titelverteidiger im nächsten Jahr geschlagen werden kann.

RoboCup WM

Nicht nur im menschlichen Fußball ist die deutsche Nationalmannschaft (meist) große Klasse, sondern auch im Fußball mit kniehohen Robotern. Vor ein paar Tagen fand die Weltmeisterschaft des RoboCups statt und die Zuschauer haben wirklich starke Nerven bewiesen bei diesem turbulenten Event. Es gab sogar eine Disqualifikation aufgrund unerlaubten WLAN-Gebrauchs. Aber die deutsche Mannschaften Carologistics, b-it-bots und Homer haben in ihren Disziplinen brilliert und gleich drei Weltmeistertitel nach Hause geholt. Nicht schlecht!

Luftgitarren WM

Am 22. bis 24. August finden sich wieder die Rocker aller Nationen zusammen, um die Air Guitar World Championships in Finnland zu verfolgen. Schon zum 23. Mal findet die Meisterschaft statt und präsentiert die talentiertesten Rampensäue mit ihren imaginären Instrumenten. In letzten Jahr gingen die deutschen Teilnehmer Patrick "Ehrwolf" Culek und Daniel Oldemeier mit dem Künstlernamen "Moredrive" leer aus. Stattdessen nahm eine Japanerin im Dirndl den Gewinnerpreis - eine echte Gitarre - mit nach Hause. Ob das dieses Jahr besser läuft? 

Tetris WM

Wenn man länger drüber nachdenkt, scheint es eigentlich ganz logisch, dass sich erwachsene Männer hinter ein 35 Jahre altes Videospiel klemmen und den Rekorden hinterherjagen. Aber Achtung, dieses Tetris Game ist nichts für Amateure. Es macht fast schon Angst zu sehen, wie blitzschnell hier die Steine gedreht und gesetzt werden. Klötzchenbauer mit messerscharfer Konzentration und Kommentatoren, die richtig mitfiebern - das ist doch alles, was man in einem Sport braucht. Auch wenn wir mal gerne ein paar Frauen unter den Turnierteilnehmern sehen würden.

Extrembügeln WM

Wem normale Hausarbeit zu langweilig ist, kann ja mal Bügeln auf fahrenden Autos, im Fallschirmflug oder unter Wasser ausprobieren. Schon seit über 15 Jahren gibt es den Sport und es wird mal wieder Zeit für ein richtig großes Event - wir dürfen doch nicht zulassen, dass die Athleten und ihre traditionsreichen Disziplinen in Vergessenheit geraten.

Quidditch WM

Falls du dich jetzt fragst: Ist das nicht das Spiel mit den Besen und den Bällen von diesen Harry Potter-Filmen? - Ja, das ist es. Aber die Vollkörperkontakt-Sportart mit einer Mischung aus Handball, Völkerball und Rugby hat nicht mehr viel mit einer Nerdsportart zu tun. Wenn du dir so eine Quidditch-WM ansieht, merkst du schnell, dass diese Sportart todernst gemeint wird. Das Einzige, was einem Muggel wie uns etwas ungewöhnlich vorkommen könnte, ist, dass die Spieler als Handicap einen Besen zwischen den Beinen führen müssen. Seit 2015 werden wie beim Fußball abwechselnd Weltmeister-und Europameisterschaften durchgeführt-  und mit über 40 Teams zählt Deutschland inzwischen zu den größten Quidditchnationen weltweit. Accio!

Verstecken WM

In Italien treffen sich jährlich dutzende Teams aus der ganzen Welt um sich als weltbeste Verstecker zu beweisen. Das Ziel ist einfach: man muss das runde Polster in der Mitte erreichen, ohne erwischt zu werden - ist aber schwerer als man denkt. Wer als erstes das Ziel erreicht hat, bekommt die meisten Punkte. Vor allem die Italiener scheinen das Verstecken wie niemand anderes zu beherrschen, denn bis auf eine Meisterschaft ging in jedem Jahr der Sieg an die Gastgeber. Eine deutsche Mannschaft gibt es nicht mal. Wir hoffen schwer, dass sich das bei der nächsten WM ändert, wir wollen doch das goldene Feigenblatt auch mal gewinnen.

Handwerken WM

Weltmeisterschaften gibt es auch im Handwerk! Bei der sogenannten 'Worldskills' treten in 32 verschiedenen Disziplinen die besten Nachwuchshandwerker*innen der Welt gegeneinander an. Die Gewerke sind breit gefächert - die Besten der Besten sucht man unter anderem in Fahrzeugtechnik, Stahlbetonbau, Drucktechnik, Schreinerei, etc. Beim Wettkampf geht es darum, alle Aufgaben schnell und perfekt zu erledigen und natürlich immer mit den neusten Techniken.



Skurrile Sportarten, die noch auf eine WM warten

Natürlich gibt es nicht nur auf der internationalen Bühne Sportarten, die Aufmerksamkeit verdienen - auch in kleineren regionalen oder nationalen Kreisen gibt es Sportarten, die mehr Menschen kennen lernen sollten. Wir vermissen da zum Beispiel Fernsehübertragungen von der BBQ EM in Schweden, der Brettspielmeisterschaft in Deutschland oder der "Reise nach Jerusalem" WM - ja, das Spiel aus dem Kindergarten. Sollten also eindeutig mal erfunden werden. Manche abgefahrene etablieren sich aber gerade schon also gesellschaftlich anerkannte Sportarten...

Fischerstechen

Seit 500 Jahre zählt das Fischerstechen schon als alter Fischerbrauch. Man könnte sagen, es sieht aus wie ein Rittertunier mit Lanzen - nur eben mit Booten, anstelle der Pferde. Zu finden ist dieser Brauch meist im südlichen Teil Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz. Die Spielregeln sind schnell erklärt: Es treten zwei Mannschaften mit ein bis drei Männern auf einem Boot gegeneinander an, diese versuchen jeweils den Gegner mit einem Speer ins Wasser zu werfen. (Deshalb "Stechen".) Verloren hat natürlich derjenige, der zuerst nass geworden ist. Bei unserem Tag am See am Wörthsee durften wir als egoFM-Team sogar live bei so einer witzigen Tradition dabei sein. Wir sind uns einig: Das braucht mindestens eine EM!

Fahrradpolo

Wer sich jetzt Adelige in steifen Klamotten und ähnlicher Haltung auf Pferden vorstellt, liegt falsch - denn das Einzige, was noch an diese Blaublütler-Sportart erinnert, ist das Spielprinzip: Eine Kugel muss in das etwa eine Fahrradlänge breite Tor der gegnerischen Mannschaft geschossen werden, die Teilnehmer*innen selbst sitzt dafür auf Fahrrädern. Und da geht es alles andere als gediegen zu. Es ist eine Mischung aus Eishockey und Rugby und setzt perfekte Fahrradkünste vorraus. Also: viel Körperkontakt und keine Angst vor Stürzen, denn die Fahrräder haben keine Bremsen.
Diese Sportart hat übrigens eine lange Tradition. Fahrradpolo wurde vor 120 Jahren in Irland erfunden und sogar 1908 bei den Olympischen Spielen in London getestet. Danach geriet die Sportart erstmal wieder in Vergessenheit - erst in den 80er Jahren haben es Fahrradkurriere (wegen Langweile in den Arbeitspausen) wieder ins Leben gerufen.

Hoffentlich werden auch diese Sportarten bald mehr Liebe bekommen. Kennst du noch verrückte Weltmeisterschaften, Sportarten oder Wettkämpfe? Schreib uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!


Hier kannst du nochmal in alle Meisterschaften reinschauen:

Design ❤ Agentur zwetschke