Hintergrundinfos zu Chihiros Reise ins Zauberland

Hintergrundinfos zu Chihiros Reise ins Zauberland

Eine kleine Q&A-Runde von Studio Ghibli auf Twitter liefert Antworten

2021 feierte Chihiros Reise ins Zauberland - einer von Studio Ghiblis absoluten Klassikern - sein 20. Jubiläum. Hayao Miyazakis Meisterwerk fasziniert auch heute noch und Fans auf der ganzen Welt können nicht genug von Chihiros Geschichte bekommen.

Noch mehr magische Backstorys & Infos, bitte!

Dass die Ghibli-Fangemeinde von dem Film nicht genug bekommen kann, ist natürlich auch dem japanischen Zeichentrickfilmstudio klar: Während einer Fernsehübertragung von Chihiros Reise ins Zauberland beantwortete Studio Ghibli auf Twitter mit einer kleinen Q&A-Runde Fragen von Fans. Dabei gab es viele Hintergrundinformationen zu dem Oscar-prämierten Film. Ein paar davon haben wir dir hier mal zusammengefasst:



Niemand weiß, wie lange Chihiro im Zauberland war

Aber einige Anhaltspunkte gibt es dann doch - Ghibli-Produzent Toshio Suzuki schätzt, dass es ungefähr drei Tage sind. Das macht er unter anderem am Auto der Eltern fest, an dem sich während der Abwesenheit der Familie Staub und Blätter gesammelt haben. 

Der Imbissstand ist von zwei Stadtteilen inspiriert

Auf die Frage, ob es eine Inspiration für den Imbissstand gab, an dem Chihiros Eltern zu Beginn des Films essen, verriet Studio Ghibli auf Twitter, dass dieser generell von der Atmosphäre und dem Look der Restaurants und Stände um und in Yūrakuchō und Shimbashi (zwei Viertel in Tokio) inspiriert wurden.

Selbst die Menschen, die wie Menschen aussehen, sind wahrscheinlich keine

Laut Ghibli sind die meisten Mitarbeiter im Badehaus eigentlich Frösche, die meisten Mitarbeiterinnen Nacktschnecken. Ghibli zieht damit Parallelen zum eigenen Unternehmen: Für neue Mitarbeiter*innen sehen dienstältere Kolleg*innen alle gleich aus, beziehungsweise werden zumindest alle gleich wahrgenommen. Deswegen sieht Lin im Film auch als einzige der Angestellten im Badehaus menschlich aus - sie ist die "Kollegin", mit der Chihiro am meisten zu tun hat und die sie deswegen von den anderen unterscheiden kann.

via GIPHY


Ohngesicht ist ein Teil von jedem von uns

Regisseur Hayao Miyazaki hat mit Chihiro, Yubaba und Ohngesicht nicht nur drei sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, sondern auch drei Persönlichkeiten, in denen jede*r auch Eigenarten von sich selbst entdecken kann. Ohngesicht steht dabei für die eher düsteren Persönlichkeitsmerkmale, gegen die wir alle kämpfen. Auch der Name "Ohngesicht" soll unterstreichen, dass wir Menschen ziemlich vielschichtig sind und uns einige unserer Persönlichkeitsmerkmale gar nicht mal unbedingt bewusst sind.

Noch mehr Ohngesicht-Hintergrund Infos: Der originale Sprecher von Ohngesicht (Akio Nakamura) musste sich ganz schön zusammenreißen und war bei der Vertonung eigentlich die meiste Zeit nur am Lachen. Ist halt aber auch wahrscheinlich ziemlich schwierig, ständig traurige "ahhhhs" von sich zu geben und dabei ernst zu bleiben.

Wie konnte Chihiro ihre Eltern unter den anderen Schweinen wieder finden?

Auf die Frage der Fragen hat Ghibli leider keine konkrete Antwort geliefert. Stattdessen wiesen sie auf Twitter aber auf Otfried Preusslers Buch Krabat hin. In der Geschichte wird Krabat durch die Liebe eines Mädchens (in der originalen Sage ist es die Liebe der Mutter) befreit. Diese Mischung aus Liebe und dunkler Magie ist es letztlich wohl auch, die Chihiro hilft, ihre Eltern zu befreien.

Von Dragon Ball inspiriert

Die Szene, in der Yubaba Ohngesicht in die Luft jagt, wurde von Dragon Ball inspiriert. Warum, weiß man nicht mehr so recht. Allerdings ist auf den Storyboards für diese Szene von Miyazaki der Hinweis "Dragon Ball-Stil" vermerkt worden:

via GIPHY


Es gibt bestimmt ein Wiedersehen von Chihiro und Haku

Nein, leider müssen wir dich enttäuschen - die Rede ist hier nicht von einer Fortsetzung von Chihiros Reise ins Zauberland. Aber Ghibli deutet zumindest an, dass es theoretisch möglich wäre, dass sich die beiden wieder begegnen. Da Haku tatsächlich der Geist des Flusses aus der Nähe von Chihiros Elternhaus ist, könnten sich die beiden wieder sehen, wenn Chihiro dorthin zurückkehrt.

Du kannst im Studio Ghibli Park selbst ins Zauberland reisen

Tatsächlich wird aktuell an einem Nachbau des Tunnels aus dem Film für den Studio Ghibli Park gebaut. Auch die Nachbildung soll ins Zauberland führen - wie das Ganze dann in echt aussehen wird und wann er fertig ist, verriet Hayao Miyzakis Sohn Goro allerdings noch nicht.



Weitere Antworten von Studio Ghibli findest du hier auf Twitter. Leider sind die Fragen der Fans und die dazugehörigen Antworten nicht in einem fortlaufenden Strang - scroll am besten ein bisschen runter zum 7. Januar 2022 und klick dich durch die einzelnen Tweets.



Noch mehr Theorien über Studio Ghibli

In einem anderen Artikel fassen wir zehn interessante Interpretationen und Theorien zu unterschiedlichen Studio Ghibli-Filmen zusammen. Mit dabei sind auch zwei zu Chihiros Reise ins Zauberland, aber auch zu Mein Nachbar Totoro und Ponyo erfährst du spannende Vermutungen.

Design ❤ Agentur zwetschke