Limitierte Kunstbücher von Studio Ghibli

Limitierte Kunstbücher von Studio Ghibli

Und ein neuer Twitter-Account!

Für alle, die ihre Ghibli-Sammlung erweitern wollen: Dieses Jahr erscheint ein limitiertes Kunstbuch mit Hayao Miyazaki-Illustrationen - direkt aus dem Museum des Studios in Japan.

Blick hinter die Kulissen

Als Mitbegründer, Regisseur und Zeichner von Studio Ghibli haben sich über die Jahre zahlreiche Skizzen und Zeichnungen von Hayao Miyazaki angesammelt. Schließlich waren alle Ghibli-Filme bis vor Kurzem noch handgezeichnet. Im Oktober 2001 wurde in Japan in Mitaka ein offizielles Ghibli-Museum eröffnet, in dem unter anderem auch sehr viele der Entwürfe und Zeichnungen von Miyazaki ausgestellt wurden. Die wenigsten von uns haben wohl irgendwann mal das Glück, das Museum zu besuchen. Für alle anderen Ghibli-Fans gibt es jetzt eine gute Nachricht: Ausgewählte Zeichnungen kannst du vielleicht bald in einem Buch bestaunen.

Mehr als nur ein Skizzenbuch

Hayao Miyazaki and the Ghibli Museum enthält 900 Originalillustrationen, die Miyazaki selbst angefertigt hat. Das Buch beinhaltet Zeichnungen und Skizzen aus 18 Ausstellungen, die im Laufe der zwei Jahrzehnte, in denen das Museum nun schon existiert, ausgestellt wurden. So gab es zum Beispiel schon Ausstellung mit Entwürfen zum Thema Essen und Wäldern - alle sind auch im Buch von Ghibli vertreten. Außerdem erfährst du im Buch mehr über die Entstehung des Museums und erlebst das Museum ganz neu über ein Interview mit Studioproduzenten Toshio Suzuki.

Die Sache hat einen Haken

Das klingt alles schön und gut, aber bevor du als Ghibli-Fan jetzt schon deine Kontodaten raussuchst: Das Ganze hat einen stattlichen Preis. Das Buch wird voraussichtlich erst Ende März vorerst nur über den Webshop des Museums erhältlich sein - für umgerechnet fast 200 Euro (ohne Versandkosten...). Anderseits: das gute Teil ist limitiert und du hättest ein echtes Stück Ghibli-Geschichte zuhause. 


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von hirunekobooks (@hirunekobooks)




In Zukunft mehr Ghibli-Einblicke?

Vielleicht ist es dir gerade aufgefallen - der Tweet oben stammt von einem Ghibli-Account. Halt, falsch - DEM Ghibli-Twitter-Account! Bisher war die berühmte Produktionsfirma doch etwas altmodisch unterwegs (anfangs weigerten sie sich auf digitale Produktions- oder Vertriebssysteme zu setzen). Das ändert sich jetzt langsam nach und nach. Letztes Jahr wurden zum Beispiel zahlreiche Bilder aus den Filmen online zur freien Verfügung hochgeladen. Außerdem erschien der erste komplett computeranimierte 3D-Ghibli-Anime von Ghibli, Aya and the Witch.

Seit dem 22. Dezember 2020 gibt es nun auch einen offiziellen Twitter-Account.

Mit Online-Übersetzer und/oder Japanisch-Kenntnissen kannst du ab jetzt hier immer die neuesten Infos aus der Ghibli-Welt bekommen.

Design ❤ Agentur zwetschke