Theater in der Virtual Reality

Theater in der Virtual Reality

Ein einzigartiges VR-Erlebnis mit dem Staatstheater Augsburg

Das Staatstheater Augsburg bringt Theater auf die Virtual Reality-Bühne - und damit direkt zu dir nach Hause.

Fortschritt und Digitalisierung - auch im Theater

Coronabedingt ist es nicht nur in den Clubs und Kinos still geworden, sondern auch in anderen Kulturstätten wie zum Beispiel in den Theatern. Doch auch wenn viele der schmerzlich vermissten Veranstaltungen weiterhin auf Eis liegen - hinter den Kulissen wird fleißig getüftelt. Dabei geht's auch um technische Neuerungen. Denn genau wie du vielleicht ins Homeoffice geswitcht bist und dich mit neuen Programmen vertraut gemacht hast, um während und nach Corona besser zu arbeiten, hat sich auch das Staatstheater Augsburg Gedanken gemacht: Seit 2020 hat das Theater seine eigene Digitalsparte und bringt Inszenierungen als 360-Grad-Erlebnis mithilfe von VR-Brillen zu dir nach Hause!

Von Schauspielstücken über Ballettchoreografien bis hin zu Konzerten mit Orchester ist alles dabei!


Eine Prise Kultur per Lieferung in die eigenen vier Wände

Das Konzept ist dabei denkbar einfach: Du suchst dir eine Aufführung des Staatstheater Augsburg deiner Wahl aus und bekommst für das virtuelle Erlebnis der besonderen Art eine VR-Brille direkt nach Hause geliefert - umweltfreundlich per Fahrradkurier*in. Alternativ kann über den Logistik-Partner eine VR-Brille ganz einfach per DHL nach Hause bestellt werden. Dazu musst du nicht in Augsburg wohnen - das Angebot des Staatstheater Augsburg gilt für ganz Deutschland und Österreich.
Du hast bereits eine eigene VR-Brille? Super - die kannst du nämlich auch nutzen. Dafür musst du auf der Website des Staatstheaters einfach ein Stück auswählen und es auf deiner eigenen Brille abspielen. Für ein besonderes VR-Erlebnis sitzt du während der Show am besten noch in einem drehbaren Stuhl oder Sessel - dann kommst du am einfachsten in den Genuss des 360-Grad-Erlebnisses.


So hast du schnell das Gefühl, dass du mitten auf der Bühne stehst.

Das Stück kinesphere , mit Uraufführung am 10. September, spielt beispielsweise in einer Industriehalle. Bei dem Stück geht es um die Beziehung zwischen Mensch und Maschine und die Interaktion der 17 Tänzer*innen mit dem Industrieroboter. Mit einer 360-Grad-Kamera für die Aufzeichnung wird außerdem dafür gesorgt, dass du durch deine VR-Brille hautnah mit dabei bist und sozusagen mit auf der Bühne stehst. Das Ballett-Ensemble hat so die Möglichkeit, nicht nur mit dem Roboter, sondern auch direkt mit der Kamera zu interagieren und du hast als Zuschauer*in das Gefühl, dass alles zum Greifen nah ist. Und für diese Rundum-Perspektive musst du nicht einmal deine eigenen vier Wände verlassen.

kinesphere_foto_jan-pieter_fuhr_3047.jpg
Pressefoto Staatstheater Augsburg | Jan-Pieter Fuhr

Du hast jetzt richtig Lust bekommen, dir dieses einzigartige VR-Erlebnis nach Hause zu holen? Hier findest du alle Infos:

Design ❤ Agentur zwetschke