Weihnachtszeit im Staatstheater Augsburg

Weihnachtszeit im Staatstheater Augsburg

Ein Winter voller Theater, Musik und Kultur

"Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der...-" Ok, ok, ganz so weit ist es noch nicht, Weihnachten steht noch nicht super bald vor der Tür. Aber lass dir gesagt sein: Selig sind die, die schon früh genug die Geschenke zusammen haben. Unser Tipp: Tickets für das Staatstheater Augsburg.

Kein Stress für frühe Vögel

Auch wenn der Schnee und damit auch das weihnachtliche Gefühl noch auf sich warten lässt: Wir alle wissen, dass die Zeit kommen wird, in der wir verzweifelt und viel zu spät nach passenden Geschenkideen für unsere Liebsten recherchieren. Also wie wär's  mal mit einer erfrischenden Abwechslung: Wir machen uns im November schon Gedanken und sparen uns den Hustle im Dezember? Da kommt das Programm des Staatstheater Augsburg wie gerufen - sichere dir jetzt schon Tickets für die ganz besonderen Vorstellungen wie die 3 Musketiere im Sommer auf der Freilichtbühne am Roten Tor.

Probleme beim Festlegen?

Für Unentschlossene gibt es natürlich auch Theatergutscheine und für die Theater-Superfans sweeten Theatermerch wie z.B. Ananas-Socken, Stoffbeutel, Hoodies und vieles mehr. (Gutscheine und Merch sind online und beim Besucherservice in der Tourist-Information am Rathausplatz zu holen)

Wie, du gehörst du zu den raren Personen, die jetzt schon alle Geschenke haben? Dann kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen und mit Hilfe des weihnachtlichen Programms des Staatstheater Augsburg ausschließlich der besinnlichen Zeit widmen. 

Es weihnachtet sehr im Staatstheater Augsburg

Familienstück zur Weihnachtszeit: Alice im Wunderland

Im Wunderland sind alle Regeln der Wirklichkeit außer Kraft gesetzt. Die elfjährige Alice erlebt dort unvorstellbare, merkwürdige Dinge. Sie trifft auf skurrile Figuren, darunter die Grinsekatze, der Märzhase und die schlecht gelaunte Raupe. Und am Ende findet sie sich in einer absurden Gerichtsverhandlung der Herzkönigin wieder, die Alice wegen eines Vergehens verurteilen will, das sie angeblich in der Zukunft begehen wird. 

alice_im_wunderland_foto_jan-pieter_fuhr_6061.jpg
Bildquelle: Alice im Wunderland | Staatstheater Ausgburg

In der Vorweihnachtszeit feiert traditionell ein Stück für kleine und große Zuschauer*innen ab acht Jahren Premiere am Staatstheater Augsburg. In diesem Jahr steht mit Alice im Wunderland ein Klassiker der Kinderbuchliteratur auf dem Programm. Regisseurin Yvonne Kespohl bringt das Wunderland mit seinen schrägen Charakteren als liebevoll-fantastischen Ort auf die große Bühne des martini-Parks. Dort entspinnt sich ein raffiniertes Spiel aus Schein und Sein, ein "kurioser Unsinn", wie Alice sagt, der jedoch ganz nebenbei die großen Sinnfragen des Lebens stellt.

Ganz große Oper: La traviata

Eine rauschende Abendgesellschaft und mittendrin die von Verehrern umringte Pariser Schönheit Violetta Valéry. Giuseppe Verdi lässt die bewegende Liebesgeschichte der Kameliendame mit ihren Themen Demütigung, Ausgrenzung und Tod musikalisch zu Herzen gehen. Obwohl Verdi unter starkem Zeitdruck beim Komponieren stand und die Oper in nur fünf Wochen fertig stellte, erschuf er ein in sich geschlossenes, komplexes Psycho- und Sozialdrama. Zwischen gesellschaftlichen Zwängen und Standesdünkeln zeichnet er die Liebe als reine, doch unglücklicherweise machtlose Emotion.

la_traviata_foto_jan-pieter_fuhr_3761.jpg
Bildquelle: La traviata  | Staatstheater 

Die junge Regisseurin Eva-Maria Melbye ist für ihre Verknüpfung von Musik und Szene bekannt. Nach erfolgreichen Arbeiten an bedeutenden Theatern wie der Königlichen Oper Kopenhagen und der Nationaloper Bergen gibt sie mit La traviata ihr Deutschland-Debüt. 

Ein Klassiker von Ibsen: Ein Volksfeind

Doktor Stockmann hat eine große Entdeckung gemacht: Im Wasser des Kurbades – Grundlage des wirtschaftlichen Aufschwungs der Kleinstadt – befinden sich gesundheitsgefährdende Mikroorganismen. Stockmann sieht sich in der Pflicht, diesen Umweltskandal öffentlich zu machen und muss sich die Frage stellen: "Wie weit bin ich bereit, für meine Überzeugung zu gehen?"

volksfeind_foto_jan-pieter_fuhr_6373.jpg
Bildquelle: Ein Volksfeind | Staatstheater Augsburg

Mit Henrik Ibsens Ein Volksfeind zeigt das Staatstheater Augsburg einen Klassiker der Dramenliteratur. In Hausregisseur David Ortmanns Inszenierung für die brechtbühne entsteht eine Versuchsanordnung: Die höchst ambivalenten Charaktere spinnen darin lustvoll Intrigen, manipulieren die öffentliche Meinung und verdrehen die Wahrheit zugunsten des vermeintlichen Allgemeinwohls. 



Alle Geschenkideen und das Programm des Staatstheaters in der Weihnachtszeit findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke