„X-Factor: Das Unfassbare“ kehrt zurück

„X-Factor: Das Unfassbare“ kehrt zurück

RTL II feiert Jubiläum der Mysterie-Serie

Anlässlich des 20. Geburtstags der Kultserie erscheinen am 4. November zwei neue Folgen – aber leider ohne Jonathan Frakes.


Die Kultserie feiert Jubiläum

20 Jahre ist es her, dass RTL II uns mit der ersten Folge von X-Factor: Das Unfassbare beglückte. Von 1997 bis 2002 verlief die Produktion, 1998 wurde sie das erste Mal in Deutschland ausgestrahlt.

Mittlerweile hat die Mystery-Serie einen absoluten Kultstatus

Vor allem auch durch Jonathan Frakes, der auch durch Star Trek bekannt ist und ab der zweiten Staffel die Serie moderiert hat. Er wurde zur Kultfigur und hat in jedem Herz der Mystery-Fans einen Platz.

Aktuell läuft die Serie im Privatsender jeden Sonntagmorgen und wiederholt zwei der legendären Folgen. In jeder stellt uns Frakes in einem dunklen, nebligen Studio, begleitet von unheimlicher Musik fünf mysteriöse Geschichten vor – über Tod, Geister oder andere nebulöse Dinge. Offen bleibt dabei zunächst, ob das Geschehene wirklich wahr ist oder reiner Humbug. Denn ein Teil der Storys basiert auf realen Ereignissen, ein anderer ist aus der Feder der Serienmacher entstanden.

Einige Zeit an Bangen, Raten und rhetorischen Fragen später gibt es dann am Ende der Folge dann die große Auflösung – die uns häufig nicht unbedingt beruhigt in den Sonntag starten lässt.



Das Kultformat bringt uns zwei neue Folgen

16 Jahre später kennt man die Sendung immer noch und die Fans sehen häufig sehnsüchtig auf die Zeit der fragwürdigen Geschichten zurück, wie es eben bei Kultserien so ist. Und das, obwohl es nur 45 Folgen davon gibt.

Das möchte der Privatsender jetzt ändern und macht eine Ankündigung zur Freude aller Fans:
Am Sonntag, den 4. November, gibt es einen großen X-Factor Marathon. Ab 9.40 Uhr spielt man den ganzen Tag die Wiederholungen der besten Folgen aus Staffel zwei bis vier. Und damit nicht genug.

Denn ab 18.15 Uhr werden auch zwei brandneue Mystery-Folgen ausgestrahlt.

Diese sind für Deutschland produziert worden und eine Hommage an das Original. Leider wird dabei Zuschauerliebling Jonathan Frakes vermisst. Stattdessen soll der deutsche Schauspieler und Regisseur Detlef Bothe die Rolle des mysteriösen Erzählers übernehmen. Bothe, der durch Rollen wie die des Bösewichts in James Bond 007 – Spectre bekannt geworden ist, wird uns dabei wieder fünf Geschichten präsentieren und uns bis zum Schluss im Dunkeln lassen, welche der rätselhaften Dinge wirklich passiert sind.

Denn bei den Erzählungen, wie uns Jonathan Frakes zu sagen pflegte, „liegen Traum und Wirklichkeit nah beieinander“.

Design ❤ Agentur zwetschke