Alfonso Ribeiro erstattet Anzeige gegen Fortnite

Alfonso Ribeiro erstattet Anzeige gegen Fortnite

Den legendären Carlton-Dance kann man aber auch nicht unbemerkt kopieren...

Das Multiplayer Survival-Spiel Fortnite hat sich mal wieder ungeniert an anderen popkulturellen Legenden bedient: Diesmal trifft es Alfonso Ribeiro von "The Fresh Prince of Bel-Air“, dessen berühmter Carlton Dance in die Filmgeschichte eingegangen ist.

Eine der witzigsten Easter Eggs beim Spielen von Fortnite ist die Funktion, dass man einen Tanz aufführen kann, um nach einem gewonnenen Kampf seinen Gegner zu disrespecten.

Nicht nur der Carlton Dance, sondern auch die Choreo von US-Rapper 2Milly und seinem "Milly Rock" wurde ohne Erlaubnis im Spiel verarbeitet. Sein Emote heißt "Swipe It", Ribeiros Tanz "Fresh" – noch eindeutiger kann man ja nicht stehlen.

Nachdem der Rapper Anfang des Monats bereits eine Klage gegen Epic Games und People Can Fly, die Fortnite entwickelt haben, eingereicht hat, zieht der Schauspieler Ribeiro jetzt nach. 2Millys Anklage bezieht sich darüber hinaus nicht nur auf seine eigene Perfomance, auch Snoop Doggs und Donald Faisons Signature Moves wurden illegal benutzt.

Der Carlton-Schauspieler hat zwar noch kein Copyright auf den Tanz, ist aber gerade dabei, sich ein Patent darauf geben zu lassen – wenn er den Prozess gewinnt, kann er bei der Beliebtheit des Spiels viel Entschädigung erwarten…

Hier kannst du dir selbst ein Bild von dem möglichen Rip Off machen:



VS.


Design ❤ Agentur zwetschke