Beyond Köttbullar: Das IKEA-Kochbuch

Beyond Köttbullar: Das IKEA-Kochbuch

Schlaue Lösungen für deine Reste

Nachdem der IKEA-Katalog sich dieses Jahr bereits von seiner materiellen Hülle verabschieden musste und als Hörbuch eine Renaissance feiert, gibt es nun die nächste Nachhaltigkeitsidee der Firma.

Die Anleitungsprofis von IKEA

Wer hofft, nun endlich privat den exakten Geschmack der IKEA-Hotdogs inklusive Angaben zu Lager- und Gärzeiten bei Zimmertemperatur zu bekommen, liegt falsch. Für das Kochbuch wurden zusammen mit  zehn Spitzenköch*innen Rezepte entwickelt, die perfekt auf Küchenreste ausgelegt sind: Lasagne aus lätscherten Tomaten, Gemüsekuchen, in die wirklich jedes Gemüse passt, und vieles mehr. Außerdem auch Tipps für die anschließende korrekte Entsorgung von Schalen und Gemüse, das nun wirklich das Zeitliche gesegnet hat.

Das Kochbuch ist zwar kostenlos, ganz ohne Produktplatzierungen kommt es allerdings nicht aus.

So finden sich Tipps, wie Lebensmittel im Kühlschrank länger haltbar sind, natürlich mit Hilfe origineller IKEA-Behältnisse. Außerdem kannst du die physische Ausführung gerade nur vom kanadischen IKEA bestellen. Damit geht noch ein weiterer Nachteil einher: Bis jetzt ist das kostenlose Kochbuch also nur von Englisch verstehenden Menschen nutzbar. Mal sehen ob eine Übersetzung in andere Sprachen folgt.

Das Buch heißt übrigens The ScrapsBook also einfach Abfallbuch...




Nachhaltigkeit kann auch gemütlich sein

Weil eine Bestellung aus Kanada nach Deutschland die ganze Nachhaltigkeit des Projektes wieder wett machen würde, gibt es das Kochbuch auch als eBook und PDF zum kostenlosen Download.
Apropos Papier- und Postwegersparnisse, den IKEA Katalog gibt es -neben der digitalen Version auf der Website - von nun an auch als Hörbuch. Konsumierbar ganz romantisch und ohne Bildschirmzeit. Vielleicht mit einer netten Ikea Duftkerze, einer schlauen lichtatmosphärischen IKEA-Lampenlösung ganz gemütlich mit einem Glas Wein und der leckeren Crumb-y Green Lasagna, mhmmmmmm............

Design ❤ Agentur zwetschke