Kurz und Knapp

Kurz und Knapp

Diese Haikus fassen 2020 perfekt zusammen

Durch diese Haiku-Gedichte über 2020 lassen sich die schrecklichen Ereignisse des letzten Jahres etwas besser sortieren.


Haikus über das Jahr 2020

Beim Haiku handelt es sich um eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. Es ist ein Gedicht, das sich nicht reimt und traditionell aus 17 Silben besteht.

Eine etwas andere Haiku Sammlung

Dieses Konzept greift Eli Holder auf. Er sammelt auf der Website "Doom Haikus" tausende von Haikus per Crowdsourcing, die letztes Jahr als Reaktion auf Topnachrichten verfasst wurden.

Er selbst fühlte sich von den schlechten Neuigkeiten des Jahres überwältigt - so kam ihm die Idee für die Haiku-Sammlung. Das Projekt lief ab März 2020 das ganze Jahr über. Ungefähr 2.000 Leute haben geantwortet, sodass es jetzt 2.700 Haikus in der Sammlung gibt, die für immer das wahrscheinlich schlimmste Jahr unseres Lebens in Form von ängstlichen Sätzen von fünf, sieben, fünf Silben festhalten. 
"You might ask (rightly): Why would anyone need this? Mild entertainment? Masochistic nostalgia? An unusual dataset for text summarization? I'm honestly not sure, but it was fun to make!" - Eli Holder



Düstere Gedichte

Obwohl uns diese Gedichte an all die Nachrichten erinnern, die uns letztes Jahr noch heimgesucht haben, verlieren sie durch ihre Kürze ein bisschen ihren Schrecken. Hier ein paar Beispiele:

Ein Gedicht über die Ungewissheit der Coronakrise

"We are all Dying
Free Treatment May Help Us All
We Will Find Out Soon" 

Außerdem gibt's natürlich ein paar über Trump:

"Trump a Dictator
Why can't we talk about it
He clearly is one"

"Is Trump a monster 
New York Red says yes he is. 
Committing war crimes." 

Auch die Corona-Impfstoffbefürworter*innen finden auf der Website ihren Ausdruck:

"Those against vaccines 
Might one day regret their stance
When their kid drops dead"



Die therapeutische Wirkung der Haikus

Eli Holder hilft uns mit seiner Sammlung, die Geschehnisse des letzten Jahres zu reflektieren und zumindest ein bisschen besser mit den Nachwirkungen der Nachrichtenflut klarzukommen.

Wie verarbeitest du 2020?

Erzähl es uns über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460. Gerne als Haiku!

Design ❤ Agentur zwetschke