Statistiken, die gefaked klingen, aber echt sind

Statistiken, die gefaked klingen, aber echt sind

Unnützes Wissen von TikTok

Von schrägen Entdeckungen im Bauchnabel bis zur statistischen Armut deiner Generation - auf TikTok gibt es gerade einen ziemlich spannenden Trend, der dir verrückte Fun Facts aus aller Welt erklärt.

"What is a fact or statistic that seems fake but is real?"

Vor einiger Zeit fragte der TikToker Colin J Ashby die Community nach Fakten, Zahlen und Statistiken, die wissenschaftlich belegt wurden, aber irgendwie komplett ausgedacht klingen. Wir haben dir ein paar der Highlights zusammengesucht.

@mntnhmn

#stitch with @colinjashby

♬ original sound - alice

Bauchnabel-Proben

Im Jahr 2012 nahmen Wissenschaftler*innen Proben von Bauchnabeln (frag uns nicht warum). Dabei fanden sie insgesamt bei allen Menschen 2300 Arten von Bakterien. 1500 davon waren der Wissenschaft komplett neu. Ein Mann hatte ein Bakterium in seinem Bauchnabel, dass bis dahin nur in einer bestimmten Gegend in Japan in der Erde entdeckt wurden war. Das Kuriose: Der Mann hatte die USA zuvor noch nie verlassen.

Geschichte der Menschheit

Anatomisch gesehen existiert der moderne Mensch (Homo Sapiens) bereits seit ungefähr 300.000 Jahren. Heißt, die Menschen vor 3000.000 Jahren hatten dieselben Gehirne und dieselben körperlichen Voraussetzungen zu kommunizieren und im Prinzip die selbe Intelligenz. Der Beginn der Zivilisation der Sumerer wird auf frühestens ungefähr 6500 Jahren geschätzt. Sie waren die ersten, die Schrift nutzten uns somit ihr Leben und die Menschheit dokumentierten. Es sind also nur um die 2 Prozent der gesamten menschlichen Geschichte und unseres Daseins dokumentiert. 98 Prozent der Geschichte der Menschen und ihre Erfahrungen wurden also nie richtig niedergeschrieben...

Vermögensverteilung in den USA

In den USA besitzen Millennials (also Menschen, die zwischen 1981 und 1996 geboren sind) 4,2 Prozent des Vermögens der ganzen USA. Damit ist diese Generation um die vier Prozent ärmer, als die sogenannten Boomer in diesem Alter. Jetzt der Knaller: Von den 4,2 Prozent des Vermögens der Millennials gehören Mark Zuckerberg ungefähr allein zwei Prozent.

Geografie-Mindfuck

Grönland ist sowohl weiter nördlich, südlich, westlich und östlich als Island.


Automusik

"American Idiot" von Green Day gilt als der gefährlichste Song ever. Warum? Eine Studie untersuchte den Zusammenhang von Autounfällen und der Musik, die währenddessen lief. Die meisten Unfälle passierten bei Rockmusik - davon kam es wiederum zu den meisten Crashs beim Song "American Idiot". Wissenschaftler*innen der South China University of Technology führen das auf das schnelle Tempo von 120 BPM zurück, dass Fahrer*innen dazu animiert, schneller und riskanter zu fahren. Auf Platz zwei folgt übrigens Miley Cyrus mit "Party In The USA", Platz drei belegen The Killers mit "Mr Brightside".

Sumsi mit Po

Auf jeden aktuell lebenden Menschen auf der Welt kommen um die 1,4 Milliarden Insekten.

Filmfacts

Die Premiere von Disneys "Der König der Löwen" (1994) liegt zeitlich näher an der Landung auf dem Mond (1969) als dem heutigen Tag.

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke