Eine Biene als Influencerin

Eine Biene als Influencerin

Umweltrettung auf Instagram

Eine Biene möchte berühmter Influencer werden - und damit die Umwelt retten.

Biene B., die "Bienfluencerin"

Auf den ersten (sehr, sehr ungenauen) Blick sieht die Seite von B. wie ein typischer Instagram-Account aus, voller klischeehafter Yoga-, Koch- und Urlaubsbilder. Doch die Influencerin ist kein Mensch, sondern eine Biene. Und diese verfolgt dabei ein wichtiges Ziel.

Jährlich sterben ganze Stämme der süßen Insekten

Bienensterben ist ein riesiges Problem, das ist mittlerweile klar. Die Insekten sind ein wichtiger Mitarbeiter der Wirtschaft und kümmern sich um unsere Nahrungsgrundlagen, indem sie Pflanzen bestäuben. Honig, Obst- und Gemüsesorten würden verschwinden oder sehr teuer werden, gäbe es keine Bienen mehr. Gründe für das Sterben sind Pestizide oder Verlust der Lebensräume.

Likes und Follows für die Rettung der Bienen

Die "Bienfluencerin" kämpft gegen das Bienensterben, indem sie Projekte unterstützt, die Lebensräume schaffen oder Imker*innen und Farmer*innen bei ihrer Arbeit mit den Tierchen hilft. Dafür sammelt sie keinen Nektar, sondern Follower auf Instagram. Denn je mehr Leute den Account abonnieren, desto mehr Kooperationsangebote erhält sie von Marken. Das eingenommene Geld fließt vollständig in die Umweltprojekte. So, aber jetzt genug der Infos, hier ist eine Auswahl der süßesten Bienchen-Bilder:




Auch die Biene arbeitet aktuell im Home-Office.




Französische Queen Bee

Auf dem Account der Biene gibt es natürlich noch viel mehr zu sehen. Die Idee dahinter stammt von der französischen Verwaltungsbehörde Fondation de France. Diese gründete den "Bee Fund", um verschiedene Umweltprojekte zur Rettung der Bienen zu unterstützen. Mit einem Follow auf Instagram wird das Bienensterben natürlich nicht einfach verhindert. Doch mit einem Tipp auf dem Handy kannst du schon mal einen kleinen Beitrag leisten indem du andere auf das Problem aufmerksam machst. Dafür bekommst dann auch noch regelmäßig schicke Bilder der kessen Biene. Wenn das mal keine Win-Win-Situation ist! Was du sonst noch für die Rettung der Insekten tun kannst, haben wir hier für dich gesammelt.

Design ❤ Agentur zwetschke