Eine Hommage an Stephen Hawking

Eine Hommage an Stephen Hawking

Unsere liebsten Momente mit dem Jahrhundertwissenschaftler

Egal ob als gelbe Zeichentrickfigur, Talkshowgast oder Sänger: Stephen Hawking liebte den Auftritt und weil wir wiederum seine Auftritte lieben, haben wir die schönsten hier zusammengestellt.

Wir haben nicht viel Ahnung von Astrophysik, aber man hat uns gesagt Stephen Hawking war ziemlich gut darin. Von Unterhaltung verstehen wir schon ein bisschen mehr und deshalb wissen wir, dass er auch darin verdammt gut war. Heute ist der schlagfertige Wissenschaftler, der sich aufgrund seiner ALS-Erkrankung jahrzehntelang nur mithilfe eines Sprachcomputers verständigen konnte, im Alter von 76 Jahren verstorben. Hier sind seine schönsten und witzigsten Auftritte (Videos in der Playlist):

Stephen Hawking bei den Simpsons

Unzählige Male tauchte Hawking bei den Simpsons auf und synchronisierte sich dabei selbst. Offenbar war Simpsons-Erfinder Matt Groening nicht nur Hawking-Fan, sondern Hawking auch Groening-Fan: Er bezeichnete die Serie mehrfach als das beste im Fernsehen.


Stephen Hawking bei Futurama

Bei so enger Zusammenarbeit ist es nur logisch, dass Hawking auch in Matt Groenings zweiter großer Zeichentrickserie Futurama auftrat.


Stephen Hawking bei Family Guy

Auch Seth McFarlanes Konkurrenz-Serie Family Guy kommt nicht ohne den Astrophysiker aus. Charakter Steve basiert ziemlich eindeutig auf Hawking, wird allerdings nicht von ihm selbst gesprochen, sondern von Fred, dem auf Apple-Produkten installierten Sprachcomputer.


Stephen Hawking bei Star Trek

Natürlich durfte der wahrscheinlich berühmteste Astrophysiker der Welt auch in Star Trek nicht fehlen. Deshalb spielt er in einer Folge von Star Trek: The Next Generation Poker mit Albert Einstein, Isaac Newton und Data.


Stephen Hawking bei Big Bang Theory

Wie in StarTrek spielt sich Hawking auch in der Sitcom um den Physiker-Nerd Sheldon selbst und lässt das normalerweise unfehlbare Genie böse auflaufen.


Stephen Hawking bei Jackass

Eine thematische Brücke zu bauen fällt im Fall von Jackass ein bisschen schwer. Wie auch immer, Hawking steuerte seine Expertise bei: „Oh, Fuck!“

Stephen Hawking covert die Monty Pythons

Dass Hawking Spaß verstand war bekannt, als er dann allerdings eine Coverversion des „Galaxy Songs“ aus dem Monty Python-Klassiker Der Sinn des Lebens aufnahm (eingesungen mit seinem Sprachcomputer), hat er wahrscheinlich trotzdem den ein oder anderen überrascht.


Stephen Hawking als Pink Floyd-Mitglied

Dabei war Hawking schon auf zwei Pink-Floyd-Alben zu hören. So zum Beispiel im Stück „Talkin‘ Hawkin‘“ vom Album Endless River.


Stephen Hawking bei John Oliver

Ein Musterbeispiel für seine Schlagfertigkeit liefert Hawking bei John Oliver – ein echter Genuss:
Oliver: „Sie haben gesagt, dass es eine unendliche Anzahl von Paralleluniversen geben könnte. Bedeutet das, dass es da draußen ein Universum gibt, in dem ich klüger bin als Sie?“, Hawking: „Ja! Und auch ein Universum, in dem du lustig bist.“


Stephen Hawking bei Conan

Immerhin gibt er Oliver ein Interview: Für Jim Carrey, der gerade bei Conan saß, hatte Hawking nämlich kaum Zeit, angeblich weil er Dumm und Dümmer fertig sehen wollte.


Stephen Hawkings letzte Botschaft

Ein letztes Mal wendet sich Hawking in einer Videobotschaft, die die Cambridge University kurz nach seinem Tod veröffentlichte, an uns: „It matters that you don’t just give up!“ Machen wir! Danke für die vielen schönen Momente!

Alle Videos in einer Playlist


Bildquelle: flickr.com | Jared Eberhardt | cc by-sa 2.0

Design ❤ Agentur zwetschke