Plan B: Germanisches Nationalmuseum

Plan B: Germanisches Nationalmuseum

GNM Kids mit Maria Meinert

Museumserfahrungen, auch in Coronazeiten, ermöglicht dir das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg - unteranderem mit einem Kids-Angebot.


Das Germanische Nationalmuseum...

...ist das größte kulturhistorische Museum im deutschsprachigen Raum, das in Nürnberg seinen Platz gefunden hat. Wenn du dich für deutsche Kunst und Kultur interessiert ist dieses Museum dein Place-To-Be. Kunst und Kultur des deutschen Sprachraums werden hier nämlich in ihren internationalen Vernetzungen innovativ erforscht und in Form von dialogischen Bildungserlebnissen vermittelt. Geschichtlich findet sich dort alles von der Bronzezeit bis in unsere Gegenwart.

Corona Situation


Natürlich sind auch 2020 die Museen, die Menschen Kunst und Kultur näherbringen und zur Bildung beitragen, geschlossen und haben dadurch Nachteile. Maria erzählt uns von finanziellen Einbußen und mehr Verwaltungsaufwand: Ausstellung ins Internet zu verlegen, neue Konzepte entwickeln, etc. Das ist aber nicht das Schlimmste:
"Für das Germanische Nationalmuseum ist es einfach so das Schlimmste und Traurigste, dass die Besucher weg sind. [...] Das ist einfach schade und das vermisst man natürlich. Ich glaube auch, dass die Besucher das Museum vermissen. Es fehlt einfach ein Kontakt, Dialog. [...] Ich glaube, dass ist für viele Museen gerade ganz ganz schwer, dass die schönen Dinge, die da ausgestellt sind, keiner sieht." - Maria Meinert


Angebot für Kinder


GNM Kids heißt der Blog mit Maria Meinert.
Das ist ein Angebot für Kinder, die sich online Videos über das Museum und deren Ausstellungstücke angucken wollen. GNM Kids ist eines der vielen Onlineangebot des Germanischen Nationalmuseums und richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Idee für diesen Kidsblog gibt es schon länger, denn das Germanische Nationalmuseum will sich mehr für Kinder und Familien öffnen, Corona hat den Prozess allerdings beschleunigt.
"Aber natürlich hat das Ganze [Corona] das [GNM Kids] jetzt beschleunigt. Also jetzt war klar, das [GNM Kids] kann jetzt noch schneller passieren, dass die ganze Kultur einfach nicht so wegfällt, dass die trotzdem stattfinden kann." - Maria Meinert


Was gibt es zu sehen?


Maria Meinert führt die Kinder vor dem Bildschirm als Moderatorin durch das Museum und erklärt spannende Informationen über besondere Ausstellungsstücke. Wo kommen sie her? Wie alt sind sie? Was macht sie besonders? Aber es geht nicht nur um die Ausstellungsstücke - auch die Arbeit, die hinter solchen Ausstellungen steckt, wird dir von Maria nahegebracht. Zum Beispiel: Was ist ein Museumsdepot?


Hier kannst du dir ein Beispiel anschauen:



Gehe mit Maria auf Entdeckungsreise durch das Germanische Nationaltheater und klick dich du auf der Internetseite des Museums, auf Instagram, Facebook oder Youtube rein.

Design ❤ Agentur zwetschke