Reddit goes Superbowl

Reddit goes Superbowl

Das Forum schaltete einen sündhaft teuren Spot beim Super Bowl

Nachdem Reddit User*innen letzte Woche kurzfristig die Wallstreet auf den Kopf gestellt haben, sorgte Reddit gestern überraschend für Aufsehen beim Superbowl.


Die Underdogs von Reddit

Die Social Media Plattform Reddit ist in Deutschland nicht unbedingt eine der Führenden. Dabei hat die Plattform eigentlich großes Potenzial, wie zuletzt der auf Reddit organisierte Kauf von GameStop Aktien zeigte, der die Börse kurzfristig in Chaos versetzte. Mit dieser underdoggy anmutenden Aktion brüstet sich jetzt auch die Marketingabteilung Reddits. In der gestrigen Halftime des Super Bowls schaltete sie diesen geheimnisvollen Werbespot:


Die teuersten fünf Sekunden der Welt


Für den fünfsekündigen Werbespot brauchte Reddit das gesamte Marketingbudget der Plattform auf. Eine Super Bowl-Werbung über 30 Sekunden kostete Werbekunden dieses Jahr circa 5,5 Millionen Dollar. Der fünfsekündige Werbespot ist also circa bei 915.000 Dollars anzusetzen. Die Werbung hatte den Anschein eines Glitches in der Matrix. Tieraufnahmen, Rauschen, ein in der kurzen Zeit kaum zu lesender Reddit-Post. Reddit stellen sich in dem Werbespot als das Epizentrum untergründiger Onlinefighter dar. 
"Who knows, maybe you are the reason that will push economics books to have a new chapter dedicated to ‘tendies’. Maybe you are the person who will help r / SuperbOwl teach the world how majestic owls are."


Keine Untergrundaktion


Trotzdem merkt man der Aktion an, dass hinter ihr keine Hacker*innen und Onlinenerds stehen. Die fast eine Million Dollar hätten Reddit User*innen à la #wallstreetbets vermutlich in einem politischeren Sinne eingesetzt. Oder zumindest den gesamten Superbowl gemeinschaftlich lahmgelegt. 

Wer den Super Bowl gestern verpasst hat, kann sich hier noch die #HalfTimeShow von The Weeknd ansehen.

Design ❤ Agentur zwetschke