Streits in der Popkultur

Streits in der Popkultur

Zwietracht zwischen Musiker*innen

In den besten Beziehungen kommt es vor, dass man sich mit der Zeit auf den Geist geht. Auch erfolgreiche Musiker*innen sind davor nicht geschützt.

Wir zeigen dir einige der legendärsten Fehden aus der Musik


John Lennon gegen Paul McCartney

Das Ende der Beatles war ein schlimmes Ereignis für alle Fans. Damals gingen die Gerüchte um, Yoko Ono, Witwe von John Lennon, hatte für das Aus der Band gesorgt. Aber nein – eigentlich sorgte ein Streit um die Führungsposition zwischen Lennon und Paul McCartney für die Auflösung. Nachdem 1967 ihr Manager Brian Epstein gestorben war, übernahm McCartney das Ruder. Doch Lennon war nicht überzeugt von seinen Qualitäten und verließ die Band. Daraus resultierte der vielleicht erste "Beef" in der Popmusik. McCartney warf seinem ehemaligen Kollegen im Song "Too Many People" vor, er habe sein Liebesleben dem Erfolg der Band vorgezogen. John Lennon antwortete darauf mit seinem Song "How Do You Sleep?" und verglich McCartneys Gesang mit Fahrstuhlmusik.

Dave Grohl gegen Courtney Love

Lange haben Dave Grohl, Ex-Mitglied von Nirvana, und Courtney Love, Witwe von Kurt Cobain, gestritten. Vor allem um den Nachlass Cobains, aber auch andere Anfeindungen und Anschuldigungen standen im Raum. Courtney Love behauptete, Kurt Cobain hatte Grohl eigentlich gehasst. Ziemlich mies: Sie behauptete auch, er habe sich an ihre und Cobains gemeinsame Tochter rangemacht. Dave Grohl ließ sich im Gegenzug von der Beziehung zwischen Cobain und Love für Songtexte inspirieren, zum Beispiel in "I'll Stick Around". 2014 hatten sich die beiden endlich vertragen, bei der Aufnahmezeremonie Nirvanas in die Rock and Roll Hall of Fame gab es sogar eine Umarmung!


Liam gegen Noel Gallagher

Der Streit der beiden Oasis-Brüder fing wohl schon an, seit sie sich als Kinder ein Zimmer teilen mussten. 2009 eskalierte es dann aber völlig vor einem Konzert in Paris. Liam und Noel stritten sich im Backstage so heftig, dass Liam dabei die Gitarre seines Bruders zerstört haben soll. Der Manager der Band brach darauf den Auftritt ab und erklärte die Band für Geschichte. Auf der Website von Oasis schrieb Noel später, er habe einfach nicht mehr mit Liam zusammen arbeiten können. Eine Versöhnung der beiden Streithähne ist noch nicht in Aussicht. 2019 antwortete Noel in einem Interview mit dem Guardian auf die Frage, ob er die Musik seines Bruders kenne:
"Ich höre mir seine Alben nicht an, weil ich seine Stimme nicht ausstehen kann. Aber ich hör's im Radio".

Tic Tac Toe gegen Tic Tac Toe

Eigentliche wollte die erfolgreiche deutsche Girlband Tic Tac Toe (bestehend aus Lee, Ricky und Jazzy) 1997 bei einer Pressekonferenz ihre Einigkeit beweisen. Stattdessen folgte öffentlicher Zoff und der Abgang eines Bandmitglieds. Dabei standen Gerüchte über den psychischen Zustand Rickys im Vordergrund. Die Sängerinnen warfen sich gegenseitig Dinge vor und der Streit eskalierte, sodass alle nacheinander die Bühne verließen, Ricky sogar die ganze Band. Einen Ausschnitt der legendären Pressekonferenz gibt es auf YouTube zu sehen:

2006 gab es einen Comeback-Versuch mit dem Album namens – wer hätte es gedacht – Comeback. Der Erfolg blieb aus, 2007 folgte die Trennung "für immer". Jetzt gibt es neue Gerüchte über einen zweiten Comeback-Versuch 2020, jedoch nicht in vollständiger Besetzung – Lee ist von der Bildfläche verschwunden.

Kool Savas gegen Eko Fresh

2002 kam der damals junge Rapper Eko Fresh bei dem Label seines Idols Kool Savas unter Vertrag, ein Jahr später verließ er es schon wieder. Eko Fresh hatte das Gefühl, er könne seine künstlerischen Ideen nicht einbringen und Savas würde alle Rapper neben ihm klein halten. Der Streit wurde öffentlich, als Eko Fresh den Disstrack "Die Abrechnung" gegen Savas rausbrachte. Weitere Rapper mischten sich ein, bis Kool Savas 2005 mit dem für viele besten deutschen Disstrack überhaupt antwortete – "Das Urteil". 

Mittlerweile haben sich die beiden wieder vertragen, die Musik steht trotzdem noch für eines der größten Spektakel im deutschen Hip-Hop.

Deadmau5 gegen Alle (auf X/Twitter)

Der kanadische Musiker ist mittlerweile dafür bekannt, seinem Unmut gegen Kolleg*innen im Internet Luft zu machen. Ob Kanye West, Madonna, Arcade Fire oder Porter Robinson – die Liste ist lang. Wenn ihm etwas nicht passt, hält er sich nicht zurück und posaunt seine Meinung auf X/Twitter heraus. Zum Beispiel, als ihm in einem Screenshot Kanye Wests auffiel, dass dieser wohl gerade dabei war, illegal ein Plug-in für seine Musik-Software herunterzuladen. Kanye West machte sich daraufhin in mittlerweile gelöschten Tweets über das Markenzeichen des DJs, ein riesiger Maus-Helm, lustig und fragte ihn, ob er bei der Geburtstagsfeier seiner Tochter mit einem Minnie-Maus-Kopf auftreten könne.



Jaja, auch Musiker*innen kriegen sich mal in die Haare. Wenn Bands daran zerbrechen oder Künstler*innen für immer von der Bildfläche verschwinden, ist sicherlich das ein oder andere Fan-Herz gebrochen. Aber seien wir doch mal ehrlich – ein bisschen unterhaltsam ist es eben auch. Wir halten schon mal das Popcorn bereit, während Liam den nächsten Tweet tippt ...

Design ❤ Agentur zwetschke