#AxelSurft

#AxelSurft

Der Twittertrend der Woche

Dass alle über den Uploadfilter streiten ist nichts Neues. Neu ist aber der Hashtag #AxelSurft, der uns den Twittertrend der Woche und ganz viel Spaß beschert.

Der EU-Abgeordnete Axel Voss von der CDU ist starker Befürworter von Artikel 13 und hat die Diskussion um eine Reform des Urheberrechts erst angestoßen. In einem aktuellen Interview mit VICE hat er jetzt versucht zu erklären, warum der Uploadfilter in seinen Augen keine schlechte Sache ist.

How to Internet?

Dabei ist aber einmal mehr klar geworden, dass Voss vielleicht nicht unbedingt Experte für "dieses Internet" ist. Denn seine Erklärung, wie man Memes bei Google auffinden könne, ist nicht nur falsch, sondern auch hochgradig peinlich für den CDU-Politiker und selbst ernannten Schirmherrn des Uploadfilters.

Die von ihm angesprochene Memes-Rubrik existiert nämlich schlichtweg nicht in der Google-Suche.


Klar, dass ihn "dieses Internet" sofort freundlich darauf hinweisen möchte - in dem Fall kommt der Konter vom SPD-Politiker und Artikel 13-Gegner Tiemo Wölken. Und die Klarstellung der CDU/CSU auf Twitter macht die Sache nur noch schlimmer - die vermeintliche Rubrik ist ein Suchvorschlag von Google in Verbindung mit dem Namen Axel Voss:


Seitdem trendet der Hashtag #AxelSurft bei Twitter

Und die Tweets übertreffen sich gerade zu in ihrem Comedylevel. Wir haben die besten mal hier für dich gesammelt:













Was hat es auf sich mit der umstrittenen Reform? 

Was genau steht in Artikel 13 und was steckt hinter dem Unwort Uploadfilter? Wir haben uns die von der EU geplante Urheberrechtsreform von zwei Menschen erklären lassen, die sich schon lange intensiv mit dem Thema auseinandersetzen: Journalist Simon Hurtz und Jonathan Babelotzky von der Piratenpartei. Die Interviews mit den beiden und alle Hintergründe zum Uploadfilter findest du hier.

Am 26. März stimmt das EU-Parlament über den Reformentwurf ab. Am Wochenende sind in vielen europäischen Städten deswegen Demos angekündigt - auch in der egoFM Stadt München.

Design ❤ Agentur zwetschke