Twittertrend: #Fastenfilme

Twittertrend: #Fastenfilme

Filmtitel passend zur Fastenzeit ändern

Nach dem #Menstruationsfilme und #WenigEhrgeizFilme ändern Twitter-User*innen jetzt die Titel bekannter Filme so, dass sie fastenzeittauglich werden.

Seit Aschermittwoch wird wieder für 40 Tage auf alles Mögliche bewusst und freiwillig verzichtet. Auch wir bei egoFM nutzen diese Zeit, um nicht so viel Müll zu produzieren, seltener sinnlos am Handy zu hängen und natürlich der Klassiker: weniger Süßigkeiten zu essen. 


Aller Anfang ist aber schwer, deshalb vertreiben sich die Twitter-Nutzer*innen die Zeit mit dem Hashtag #Fastenfilme.



Dabei werden die Titel bekannter Filme so umgeändert, dass sie zu Fastenzeit passen
. Ein letztes Mal durften wir noch schlemmen:
Aber ab jetzt wird nicht nur weniger gekocht...
... sondern auch gleich weniger eingekauft:
Beim Fasten machen alle Altersgruppen mit.
Auslöser für #Fastenfilme war der Tweet von unseren Schweizer Radiokolleg*innen von SRF3
Aber hält sich auch wirklich jeder ans Fasten?
Denn: fasten ist nicht so einfach.
In diesem Sinne: Fasten Furious! Diese 40 Tagen werden wir schon schaffen...



Es ist nicht das erste Mal, dass Filmtitel durch Twitter User*innen thematisch passend verändert werden. Die #WenigEhrgeizFilme kommen mit weniger Motivation aus:
Die #Menstruationsfilme verbinden Filmtitel mit Themen rund um die Menstruation:
Und ja, Filmtitel wurden natürlich auch schon zum Thema Essen entsprechend verändert. Bei #Kuchenfilme verwandelte sich deshalb halb Twitter in eine Backstube:

Design ❤ Agentur zwetschke