Der Girlsplaining Comic von Katja Klengel

Der Girlsplaining Comic von Katja Klengel

Das Interview zum Nachhören

Girlsplaining ist eine Sammlung von feministischen Comic-Serien der Berliner Autorin Katja Klengel, die ursprünglich im Internet-Magazin BROADLY begonnen hat. Jetzt hat sie verschiedene Kolumnen in einem Buch zusammengefasst - unsere Elise hat sie darüber ausgefragt.

Der Titel ist angelehnt an das Wort Mansplaining, einem weit verbreiteten Phänomen, bei dem ein Mann seinen (meist weiblichen) Zuhörern die Welt erklärt, ohne das er gefragt wurde. Katja Klengel dreht den Spieß einfach mal um und vermittelt uns verschiedene feministische Themen und Gender-Debatten auf eine selbstironische und charmante Weise.

Alle Illustrationen basieren auf eigenen Erfahrungen, die Katja später wieder aufgearbeitet hat – sie nutzt viele popkulturelle Anspielungen und fantastische Figuren, die jeder kennt und in denen sich auch jeder (auch Neulinge bei dem Thema) wiedererkennen kann.


Vom Teenie mit erstem Haarwuchs, zu alten Frauen, die immer noch Angst vor dem Wort Vulva haben, oder auch Männern, die in ihren Rollenbildern feststecken - der Comic verhandelt altersübergreifende Themen. Bei wem sich bei Menstruation, Körper-/ und Intimbehaarung, gegenderten Spielzeug oder der Gebärpflicht die Nackenhaare sträuben, sollte dringendst das Buch einmal zur Hand nehmen.

Es wird auch nicht bei einer Comic-Sammlung bleiben: Der feministische Themenpool ist einfach zu groß, Girlsplaining ist erst der Einstieg.

Na wurde auch mal Zeit, dass jemand das Schweigen bricht…

  • "Girlsplaining" von Katja Klengel
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke