Wie du dich im Internet schützt

Wie du dich im Internet schützt

Millionen Passwörter sind geleakt worden

Heute Morgen hatten wir eine Mail von unserem Techniker im Postfach - eine kleine Mahnung und gleichzeitig ein paar Hinweise, zukünftig sicherer im Internet unterwegs zu sein.

Im Internet sind mal wieder ein paar Millionen sensible Daten aufgetaucht.

773 Millionen Mail-Adressen und 21 Millionen Passwörter, um genau zu sein. Demnach sind irre viele Mail-Zugänge mehr oder weniger frei im Netz zugänglich und werden teilweise schon zum Verschicken von Spam missbraucht. Ja, darunter könnte auch dein Zugang sein!

Teste, ob du betroffen bist

Bei diesen Seiten kannst du testen, ob deine Daten irgendwie, irgendwo, irgendwann mal geleakt wurden:



Ein sicherer Umgang mit Passwort

Auf diese Leak hin hat unser großartiger Techniker seine Fleißarbeit gemacht und noch mitten in der Nacht getestet, ob wir auch betroffen sind. Daraufhin hat er eine Mail getippt mit Mahnungen, aber auch Tipps zum besseren Umgang mit sensiblen Daten im Netz.

Den Inhalt der Mail müssen wir einfach mit der Öffentlichkeit teilen...

...weil sie nicht nur verständlich über den Umgang mit Passwörtern aufklärt, sondern auch mit fantastisch nüchternem Technikerhumor verfasst wurde.

Leider hat es unserer Überprüfung nach da auch zwei @egofm.de-Adressen betroffen. Eine wurde tatsächlich schon zum Versenden von Spam benutzt. Die Kennwörter sind jetzt geändert, da sollte erstmal Ruhe sein.

 

Warum kann sowas überhaupt passieren?

Der Mail Provider wurde recht sicher nicht gehackt. Damit bleiben noch fünf realistische Möglichkeiten übrig...

Das Passwort ist zu simpel

Sollte aufgrund der Vorgaben eigentlich nicht sein, aber alles können die auch nicht abdecken. Faustregel: Teile der Mailadresse als Passwort sind NIE gut.

Der Account wurde auf einem verseuchten Rechner benutzt

Ergo: Besser aufpassen, wo man ihn (den Account) reinsteckt, dann gibt es nachher keine bösen Überraschungen.

Es wurde eine Look-Alike Webseite vom Mail Provider benutzt

Achte darauf, dass du wirklich nur über den ganz offiziellen (und simplen) Webzugang dein Postfach betrittst und schau unbedingt vor der Passworteingabe, ob das Schloss in der Adresszeile grün ist.

Das Passwort wurde freiwillig hergegeben

Hin und wieder fliegen Mails, beziehungsweise Spam ins Postfach, von wegen dass man doch Adresse samt Passwort verifizieren solle. Alles Quatsch, sowas machen Mail Provider NIEMALS. 

Dasselbe Passwort wird für mehrere Accounts benutzt

Aus Faulheit hast du für andere Webdienste (Online-Shopping, Pornoseiten, Waffenhandel, ...) dieselbe Mailadresse, inklusive desselben Passworts angegeben. Einer davon wurde gehackt oder verdient gleich mit der Weitergabe dieser Daten sein Geld. Also: Einfach nie dasselbe Passwort für andere Dienste nehmen.



Geh bitte in dich und sei selbstkritisch!

Sollte eine der obigen Möglichkeiten in der Rückschau ein leichtes Unwohlsein auslösen, änder doch vorsichtshalber das Mail-Passwort. Falls deine Adresse in der aktuellen Liste der gehackten Konten noch nicht auftaucht, kann es in einschlägigen Kreisen schon kursieren...

Danke für die Aufmerksamkeit und hammawidawasgelernt!

Design ❤ Agentur zwetschke