Wikipedia ist offline

Wikipedia ist offline

Die Plattform protestiert gegen Teile der EU-Urheberrechtsreform

Heute fällt ein wichtiger Teil des Internets aus: Wikipedia ist für einen kompletten Tag nicht benutzbar. Und wir merken früh: Verdammt, sind wir ungebildet.

Man kann kaum glauben, dass sie damit Ernst gemacht haben. Nachdem man aber mehrere Städtenamen, Bands und Promis gegoogelt hat, stellt man fest, dass es wirklich wahr ist.

Wikipedia ist offline

Auf jeder Seite des großen Internetlexikons die man anklickt kommt eine Meldung mit der Überschrift:
"Dies ist unsere letzte Chance. Helfen Sie uns, das Urheberrecht in Europa zu modernisieren." - Wikipedia
Im Anschluss folgt die Erklärung, warum Wikipedia für einen Tag offline gegangen ist.

Die EU arbeitet bereits seit 2016 daran, das Urheberrecht in den Mitgliedsstaaten zu modernisieren.

Nach langer Zeit haben sich das EU-Parlament, der Europarat und die Kommission auf einen Vorschlag geeinigt. Das Gesetz der geplanten EU-Urheberrechtsreform soll am 27. März 2019 verabschiedet werden.

Worum geht es bei der Urheberrechtsreform genau?

Der CDU-Politiker und Initiator der Urheberrechtsreform Axel Voss möchte...
"...eine faire Vergütung der Urheber auch in einem digitalen Zeitalter und eine faire Vergütung derer, die die Verbreitung dieser geschützten Leistung wirtschaftlich und strukturell absichern." - Axel Voss
Ziel der Befürworter ist es also konkret, dafür zu sorgen, dass sich Plattformen, welche die Werke von Künstlern verwenden, Lizenzen kaufen. Die Richtlinie soll vermeiden, dass die Werke von Künstler*innen kostenlos verwendet und verbreitet werden und die Kreativen zu Gunsten großer Internetplattformen finanziell leer ausgehen.

Die Richtlinie hat aber einen Haken

Um sicherzustellen, dass alle Kreativen immer dann entlohnt werden, wenn man ihre Werke verwendet, müssen Uploadfilter eingesetzt werden, die sämtliche Inhalte auf Lizenzen überprüfen. Allerdings ist es höchst anspruchsvoll, diesen Filterprozess korrekt vorzunehmen. Bei Unsicherheiten wird von solchen Algorithmen immer eher gegen als für einen Upload entschieden. Probleme ergeben sich ganz besonders für YouTuber*innen und Satiriker*innen.

Sämtliche Anbieter im Internet müssten sich diese Filter für viel Geld kaufen und die meisten kleinen Plattformen könnten sich das gar nicht leisten. Uploadfilter und Lizenzvereinbarungen - wie sie in Artikel 13 vorgesehen sind - würden, wenn der Gesetzesentwurf wie geplant umgesetzt wird, sehr viele Online.Schaffende in den Ruin treiben.
"Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt." - Wikipedia
Wikipedia bittet alle Nutzer*innen des Lexikons, den Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu schreiben und sie über die eigene Haltung zum Thema zu informieren.



Genau sechs Tage bleiben noch, um den Gesetzesentwurf zu stoppen.

Wikipedia selbst ist zwar von der neuen Richtlinie ausgenommen, aber dennoch wird das freie Wissen im Internet unter dieser Reform leiden, deshalb streikt die Plattform.

Wo bekommen wir jetzt Informationen her?

Wikipedia fällt heute aus, was tatsächlich ziemlich dramatisch ist, wenn man mal so eben nach einer Information suchen möchte. Allerdings gibt es - zumindest bisher - natürlich noch andere Seiten auf denen man sich informieren kann. Auch die anderssprachigen Wikipedia Seiten sind weiterhin verfügbar. Dennoch ist es ganz schön schwer, ohne Wikipedia an ein gut strukturiertes und recherchiertes Referat zu kommen...........

Außer du lässt dir von anderen Seiten weiterhelfen! Wir haben dir hier ein paar gesammelt:

Design ❤ Agentur zwetschke