Wo Astronaut*innen auf's Klo gehen

Wo Astronaut*innen auf's Klo gehen

NASA sucht Designideen für eine Toilette in der Schwerelosigkeit

Die NASA sucht mit der "Lunar Loo Challenge" nach Designideen für eine Toilette in der Schwerelosigkeit - und jede*r kann mitmachen.

Auch Astronaut*innen müssen auf's Klo


...und deshalb sucht die NASA für ihre Weltraummissionen ab 2024 nach Designideen für eine Toilette in der Schwerelosigkeit - genauer gesagt eine Toilette, die sowohl in der Schwerelosigkeit des Weltalls, auch Mikrogravitation genannt, als auch auf dem Mond funktioniert. Denn Toiletten in Weltraumstationen gibt es natürlich schon, die Neue soll aber sowohl im Weltraum als auch auf dem Mond funktionieren.

Lunar Loo Challenge

So nennt die NASA das Ganze, "Loo" bedeutet Toilette. Und theoretisch kann jede*r mitmachen. Ansporn ist ein saftiges Preisgeld, die drei besten Toilettendesigner*innen erhalten 20.000, 10.000 und 5000 Dollar. Und um junge Designer*innen zu unterstützen gibt es eine Junior-Kategorie für alle unter 18 Jahren. Die Gewinner*innen der Junior-Kategorie kriegen aber nur Ruhm und Ehre (und NASA-Merchandise).


Genaue Vorgaben

Die Schwerkraft im Weltraum ist anders als auf dem Mond, also muss die Toilette darauf vorbereitet sein, dass die "Ausscheidungen" in einem Fall schweben, im anderen "runterfallen". Außerdem muss das Design für alle Arten menschlicher Ausscheidungen gewappnet sein - Bonuspunkte gibt es für die Designer*innen, die ihre Toilette darauf rüsten, dass sich die Astronaut*innen dort auch übergeben können. Und natürlich sollten alle unangenehmen Pups-Gerüche nicht nach draußen dringen.

Apropos Gerüche

Falls das nicht so klappt, haben wir noch einen Vorschlag: den "Eau de Space". Ein Start-Up hat auf Kickstarter Geld für den Duft gesammelt, der wie der Weltraum riechen soll. Zumindest so, wie Astronaut*innen ihn beschreiben. Und den könnten sie ja dann auch an Bord der Raumschiffe verwenden, um diverse Gerüche zu überdecken...

Design ❤ Agentur zwetschke