Portugiesische Musiker, die du kennen solltest

Portugiesische Musiker, die du kennen solltest

Weltbekannt in Portugal

Von  Anna Taylor
In Portugal gibt es musikalisch viel mehr zu entdecken als frustrierenden, herzzerreißenden (dennoch fantastischen) Fado. Portugal birgt wahnsinnig viele alternative Künstler, die du unbedingt auf dem Schirm haben solltest - die Szene floriert und blüht gerade nämlich mächtig auf.

Nachdem die Sackgasse Europas mittlerweile auch von rastlosen Studenten erschlossen und zum neuen beliebten Urlaubsziel erkoren wurde, weil sich die armen Fratze dort endlich auch mal ein Dreigängemenü mit literweise Wein und Bier leisten können, wollen wir dir nun auch das musikalische Potenzial dieses Landes näher bringen. Denn damit bist du den #travellovern einen entschiedenen Schritt voraus - die alternative Musikszene Portugals ist nämlich noch weitestgehend unentdeckt. Leider. Wer wenn nicht wir - die einzig wahren Musikentdecker im Radio - sollte und könnte das ändern! 

Best Youth

Beim Eurosonic Norderslag 2017 (dem Festival für Musikentdecker und -futzis in Groningen) lag der Schwerpunkt auf Musik aus Portugal - dementsprechend viele portugiesische Künstler und Bands waren im Line Up zu finden (21 um genau zu sein).
Mit dabei das wirklich sympathische Disco-Pop-Duo Best Youth aus Porto, die es bei ihren Auftritten tatsächlich geschafft haben, all die anwesenden Menschen aus der Musikbranche, die bei Konzerten gerne mal starr mit verschränkten Armen vor der Bühne stehen, in Bewegung zu bringen. Die Fähigkeit haben sie mit dem Elektro-Funker Moullinex gemein, mit dem sie in Vergangenheit auch schon kollaborierten.

Ihr Debütalbum Highway Moon veröffentlichten Ed und Catarina 2015, allerdings arbeiteten sie schon Jahre davor in diversen Bandprojekten zusammen. Seit Anfang 2017 hauen die beiden wieder neue Songs raus.

Noiserv

Aus dem Urlaub bringt man die verschiedensten Dinge mit nach Hause. Kitschige Souvenirs, exotische Krankheiten oder eben Musik.


Bei einem der jährlichen Portugalurlaube war eines unserer liebsten Mitbringsel die Entdeckung des Portugiesen David Santos aka Noiserv. Der singt zwar meistens auf Englisch, schafft es aber, diese wunderschöne, süße, portugiesische, Melancholie in seinen Songs mitschwingen zu lassen.

2010 war er unter anderem auf dem Soundtrack zum Dokumentarfilm José & Pilar, der vom Leben des Schriftstellers José Saramago und seiner Frau Pilar del Río handelt. Im Oktober 2013 hat er sein viertes Album Almost Visible Orchestra veröffentlicht, das mit unglaublich langen und philosophischen Titeln protzt. Beispiele: "Today Is The Same As Yesterday, But Yesterday Is Not Today" oder "Don't Say Hi If You Don't Have Time For a Nice Goodbye". 2014 ist dann das Rework-Album Everything Should Be Perfect Even If No One Is There rausgekommen.

2016 folgte dann ein semikrasser Wandel: Noiserv veröffentlichte das Album 00:00:00:00, das so viel bedeutet wie: Null Stunden, null Minuten, null Sekunden, null Millisekunden, was wiederum eine Referenz an die Cinematographie ist - 00:00:00:00 hat er nämlich mit dem Gedanken eines Soundtracks im Hinterkopf komponiert. Anders als seine bisherigen Alben ist dieses das erste, das komplett auf Portugiesisch besungen wurde.

Moullinex

Moullinex dürfte wohl der bekannteste dieser Künstler sein - gerade in München, da der Portugiese längere Zeit hier lebte und im hiesigen Nachtleben sein Unwesen trieb. Aus dem egoProgramm kennst du unter anderem seinen Song "Take a Chance" von seinem Album Elsewhere (2015).

In seine Musik packt Moullinex alle möglichen Einflüsse, von Soul, Funk, Disko, Synth-Pop, sogar Rock, bis hin zu brasilianischen Klängen, Flöten und Percussions findet darin alles seinen Platz. Auf seiner Webseite wird seine Kunst perfekt beschrieben:
"[...] psychedelic sounds come together and meet synths bursting with nostalgia for the future, all coexisting in perfect harmony and in such a way that never lets you forget for a second that the music is all coming from the same person."

- das liest sich ein bisschen wie eine Bibelpassage: die Dreifaltigkeit des Sounds... Und ja: Moullinex Synths haben auf jeden Fall eine übernatürliche Wirkung auf Hüften und Beine. Aktuell stellt er diese These mit seinem neueren Album Hypersex unter Beweis.

The Legendary Tiger Man

"Blues, Rock'n'Roll, Punk, Tango oh Yeah."

- was so aufgezählt eher wirr klingt, beschreibt tatsächlich einen der größten und bekanntesten portugiesischen Künstler. Sechs Alben hat The Legendary Tiger Man bereits rausgebracht, mit dabei die selige Anti-Weihnachts-Platte F**ck Christmas, I Got The Blues und das Kollaborations-Album FemininaSein letztes Album True kam 2014 raus. Ansonsten hat The Legendary Tiger Man auch bei diversen Film-Soundtracks mitgewirkt, wie etwa dem 2012-erschienenen Estrada de Palha.

Ach - und in einer Band war er übrigens auch: Die Tédio Boys haben mit ihrem Psychobilly Punk die portugiesische Rockszene beeinflusst wie keine andere Band. Nach elf Jahren trennten sich die Jungs allerdings 2000. Seitdem macht The Legendary Tigerman solo weiter. Dabei hat er sich vom Punk distanziert und sein Talent eher Blues gewidmet - nach Mississipp'schem Reinheitsgebot, dass man The Legendary Tigerman musikalisch gar nicht in Portugal verorten würde.

Andererseits macht es auch so viel Sinn:

Portugiesischer Kummer und amerikanischer Blues gehen wunderbar einher.


Ciclo Preparatório

Mit Ciclo Preparatório verbindet uns ein wahres Musikentdeckermärchen... Es war dabei einmal der Sommerurlaub 2013 einer kleinen Redakteurin. Im portugiesischen Radio lief oft dieser eine Song: Die ersten Sekunden lang dachte das Mädchen immer an The xx, dann fing allerdings der portugiesische Gesang an - was eben so ein Merkmal ist, das eher gegen The xx sprechen würde. Irgendwann konnte sie sogar mitsingen, den Namen der Band hat konnte sie allerdings nie aufschnappen. Aber machte nichts, die kleine Redakteurin hatte bis zur Abreise noch ein paar Wochen Zeit und früher oder später wird der Radiomoderator das schon noch verständlich durchsagen. Doch: Zwei Tage vor Abreise, die Band war immer noch unbekannt und der Song kam plötzlich einfach nicht mehr, beziehungsweise verpasste das arme Mädchen ihn schlichtweg immer und immer wieder. Einmal, da stieg sie ins Auto und konnte nur den Song nur noch ausklingen hören - eine Tragödie quasi! Ohne hinter die Band gekommen zu sein flog sie also wieder zurück in die Heimat. Doch die Redakteurin gab auch heimgekehrt nicht auf. Eines Wochenendes, da hockte sie sich hin und hörte über das Internet diesen einen Radiosender: "Irgendwann muss er einfach kommen", dachte sie sich, "auch wenn ich hier mehrere Tage lang hocke und horche". Ihre Hartnäckichkeit wurde belohnt: Bereits nach vier Stunden kam der Song. Und dank des angezeigten Titels im Stream kannte sie nun auch endlich Band und Songtitel: Ciclo Preparatório - A Volta ao Mundo com a Lena d'Água. Und sie streamten sich glücklich bis ans Ende ihres Datenvolumens.

Nun zum Wesentlichen: Das Sextett hat sich 2012 gegründet und macht gitarrenlastigen Pop mit häufigen Choreinlagen - auf portugiesisch. Ende September 2013 kam das Debütalbum As Viúvas não temem a Morte raus, auf dem unter anderem Perlen wie der eben genannte Song und "Lena Del Rey" sind (Notiz am Rande: Ihre semi-professionellen Musikvideos haben so viel Charme! Unbedingt mal reinschauen). Bei NOS Discos kannst du dir die Platte komplett für lau runterladen.



Playlist: Weltbekannt in Portugal

Genug gelesen, jetzt darfst du einfach nur noch lauschen. Denn weil es weitaus mehr als fünf großartige Künstler in Portugal zu entdecken gibt, haben wir dir eine ganze Playlist erstellt.

Design ❤ Agentur zwetschke