Sandra Clube33 Portugal
Alex Sandra Chelsea Hotel Portugal

Die aktuelle portugiesische Musikszene

Alex von Clube33 zu Gast im Chelsea Hotel

In der aktuellen Ausgabe vom Chelsea Hotel taucht Moderatorin Sandra ein in die portugiesische Musikszene.

Als Musikliebhaber*in in einem fremden Land zu sein...

...kann bedeuten, dass man viel Zeit einplant um die dortige Musikszene kennenzulernen, Konzertvenues und Clubs zu besuchen oder die dortigen Plattenläden auszuchecken. Letzteres hat Kollegin Sandra in ihrem längeren Portugalaufenthalt gemacht und ist dort mit Alex, dem Besitzer des Plattenladens Clube33 ins Gespräch gekommen. Dieser hat schon immer in der Musikbranche gearbeitet, als Musiker, als Festivalveranstalter, als Konzertpromoter, als Agent und als Roadmanager, bis er 2020 aufgrund der Pandemie seinen Job verloren hat, weshalb er sich dazu entschloss einen Plattenladen in Lissabon zu eröffnen. Alex hat ihr nicht nur die Musikszene in Lissabon und generell Portugals beschrieben, sondern auch ein paar spannende portugiesische Acts vorgestellt, mit dabei Club Makumba, Norton und Benjamim.
  • Die portugiesische Musikszene
    Alex von Clube33 im Interview

Drei portugiesische Artists, die du kennen solltest

Club Makumba

Club Makumba ist ein neues Musikprojekt aus Portugal, das aus den Mitgliedern Tó Trips, der lange in der bekannten Band Dead Combo gespielt hat, dem Drummer und Percussionisten João Docem, dem Saxophonisten Gonçalo Prazeres und dem Bassisten Gonçalo Leonardo besteht. Das Quartett kreiert einen einzigartigen experimentellen Sound: Sie mischen mediterrane als auch nordafrikanische Rhythmen und bedienen sich von Blues-, Punk- oder World Music Elementen. Ihre aktuelle Platte Club Makumba war 2022 eine der wichtigsten Platten in Portugal und damit haben sie auch international für Aufsehen gesorgt, sodass sie nicht nur beim US-amerikanischen Radiosender KEXP gefeatured wurden, sondern auch nächste Woche beim Showcase Festival Eurosonic Noorderslag in Groningen in den Niederlanden auftreten werden.


Norton

Norton stammen aus einer kleinen Stadt namens Castelo Branco und haben bereits fünf Alben veröffentlicht. Der verträumt-poppige Indiesound holt einen mit einprägsamen Melodien sofort ab und erinnert ein bisschen an Phoenix. Ein Sound, der uns international vielleicht vertraut ist, der in Portugal jedoch eher selten ist. Die Alben von Norton sind gut produziert und sehr stimmig aufgebaut, sodass man sich von einem catchy Song nach dem anderen hinwegtragen lassen kann. Alex erzählt, dass diese Band definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, aber dass die musikalische Infrastruktur der Alternative-Szene in Portugal noch nicht so gut ausgebaut ist wie in manch anderen europäischen Ländern, weshalb es für Bands wie Norton gar nicht so einfach ist über einen bestimmten Bekanntheitsgrad hinauszukommen.


Benjamim

Er gilt als einer der aufstrebendsten Songwriter und Sänger Portugals, einer der wenigen aus der Alternative-Szene, die auf Portugiesisch singen und der es damit dennoch über die Grenzen Portugals hinweg schaffen könnte. Plattenladenbesitzer Alex glaubt, dass man von ihm in den nächsten Jahren noch viel hören wird und erzählt uns außerdem, dass es auf der aktuellen Platte Vias de Extinção einen Song namens "Incógnito" gibt, der nach dem 40 Jahre alten und damit ältesten Indieclub Lissabons benannt ist. Der Club, der direkt im Nachbarhaus von Alex' Laden Clube33 liegt, ist ein Musiker*innen Treffpunkt, an dem Benjamim viel Zeit verbracht hat, bis heute ab und an auflegt und dort auch das Musikvideo zum gleichnamigen Song gedreht hat:



Die komplette Ausgabe vom Chelsea Hotel

Nach Ausstrahlung kannst du die aktuelle Ausgabe vom Chelsea Hotel HIER noch eine Woche lang hören.

Design ❤ Agentur zwetschke