Die egoFM Privataudienz mit Grandbrothers

Die egoFM Privataudienz mit Grandbrothers

Eine Stunde mit Lieblingssongs und den Geschichten dazu

Von  Miriam Fischer
Diesen Freitag übernimmt das Elektro-Klavier Duo Grandbrothers von 20 bis 21 Uhr das egoFM Studio und spielen ihre Lieblingssongs.

Erol Sarp und Lukas Vogel machen als Grandbrothers seit 2011 gemeinsam Musik und werden völlig zu Recht als Klangzauberer betitelt.

Die Ausgangssituation des Duos ist eher ungewöhnlich

Lukas ist eigentlich Ingenieur, Mechaniker und Software-Designer und Erol ist Pianist. Gemeinsam waren sie immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, neue Sounds und Kompositionen zu erschaffen und haben sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Apparatur aus elektromechanischen Hämmern, die von einer Software gesteuert auf unterschiedliche Teile des Klaviers klopfen.

Wie das genau funktioniert, und vor allem wie es klingt, siehst und hörst du hier:


Eine Operation am offenen Herzen

Bei diesem Anblick leuchtet es ein, dass ihre Musik auch schon als eine "open heart surgery on a grand" beschrieben wurde - es hat tatsächlich etwas von einer OP am offenen Herzen, wenn man das Klavier so sieht. Wenn man die Augen schließt, ist es kaum vorstellbar, dass tatsächlich jeder Klang ihrer Musik nur von einem Instrument stammt - dem Klavier. 

All the Unknown


Anfang des Jahres erschien ihr drittes Album All the Unknown. Lukas entwickelt sein System zwar ständig weiter, die mechanischen Hauptelemente bleiben aber gleich. 



Die egoFM Privataudienz mit Grandbrothers

Diesen Freitag übernehmen Erol und Lukas von Grandbrothers das egoFM Studio und stellen ganz privat ihre liebsten Songs vor.

Eine persönliche Mischung aus All Time Favorites und aktuellen Lieblingstracks 


Mit dabei sind ein paar Künstler*innen, die man wahrscheinlich schon auf dem Schirm hat, zum Beispiel Agnes Obel, Lianne La Havas oder The Kills. Aber vor allem gibt's jede Menge Tracks von Musiker*innen, die bisher eher noch als Geheimtipp gelten können.

Die Wiederholung der egoFM Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 13 bis 14 Uhr. Alle Songs die Grandbrothers mitgebracht haben, siehst du hier.

Tracklist

01. Liima - 1982
02. Burial, Four Tet, Thom Yorke - His Rope
03. The Kills - Future Starts Slow
04. Patrick Watson - Words In The Fire
05. Agnes Obel - Can't Be
06. Jono McCleery - Wonderful Life
07. Esbjörn Svensson Trio - Goldwrapp
08. Mayer Hawthorne - I Need You
09. Air - La femme d'argent
10. Lianne La Havas feat. Willy Mason - No Room For Doubt
11 Alessandro Cortini - Amore Amaro

Design ❤ Agentur zwetschke