Die egoFM Privataudienz mit Mike von Bilderbuch

Die egoFM Privataudienz mit Mike von Bilderbuch

Eine Stunde mit Lieblingssongs und den Geschichten dazu

Diesen Freitag übernimmt von 20 bis 21 Uhr Snacki Mike von Bilderbuch das egoFM Studio.

Mike hat tauscht Gitarre gegen Mikrofon

Bilderbuch aus Oberösterreich hat sich 2005 gegründet, damals noch mit Klemens Kranawetter an der Gitarre. Nachdem schon ein paar Songs, darunter zum Beispiel "Kopf ab", erschienen sind, ersetzte Michael Krammer alias Snacki Mike den alten Gitarristen.
2009 veröffentlichten die vier Musiker ihr Debütalbum Nelken & Schillinge und erlangten damit auch schon richtigen Erfolg - nur leider nicht wirklich über die österreichischen Grenzen hinweg. Mit dem Album sind sie zumindest instant zu Vorzeigemusikern der jungen Generation Österreichs geworden.

Der außergewöhnliche und unverwechselbare Stil, den Bilderbuch heute präsentieren, musste allerdings erst noch reifen. Angefangen haben sie mit klassischem Indie Rock, jetzt sind Bilderbuch bekannt für Synth-Pop mit außergewöhnlicher Experimentierfreude und fetzig witzigen Lyrics. Mit dem Sound hat es nicht mehr lang gedauert, bis Bilderbuch die Grenzen eingerissen und internationale Erfolge feiern konnten. Spätestens seit der Veröffentlichung von Schick Schock, auf dem unter anderem "OM", "Maschin" drauf sind "Plansch", kennt sie jeder Mensch, der sich auch nur ansatzweise für aktuelle Musik interessiert.

Zwei Alben, zwei Emotionen

Innerhalb kürzester Zeit releasten die Jungs von Bilderbuch zwei Platten. Mea Culpa am 4. Dezember 2018 und Vernissage My Heart am 22. Februar 2019. Aber warum nicht einfach eine daraus machen? Wenn viel an Output da ist, dann wird auch viel produziert. Es ist außerdem so, dass diese beiden Alben auf zwei verschiedenen emotionalen Straßen fahren. Mea Culpa ist relativ düster, wohingegen Vernissage My Heart fluffiger klingt.

Europa Pass

Bilderbuch haben im Zuge der Europawahl und als Promotion fürs neueste Album Vernissage My Heart  EU-Pässe zum Ausdrucken auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Mit kleinem Cannabisblatt und einem Herz versehen ist das Ganze sowohl humorvolle Werbung, als auch Kritik an der derzeitigen Europapolitik. Dass die Sache so viral geht, haben sich aber Bilderbuch selbst nicht erträumt.


Die Live-Shows sind übrigens immer genial - bei der nächsten Gelegenheit unbedingt hin.



In der egoFM Privataudienz hat uns Mike verraten, welche Songs ihn begleiten und beeinflusst haben und was er mit so manchem Song verbindet.

Tracklist: Die egoFM Privataudienz mit Snacki Mike von Bilderbuch

Paul Simon - Adios Hermanos
Teyana Taylor feat. Kanye West - Hurry
Sly & The Family Stone - Family Affair
Robert Palmer - Every Kinda People
Billie Eilish - xanny
Vampire Weekend - 2021
Connan Mockasin - Con Conn Was Impatient
James Blake - Power On
Fleetwood Mac - Dreams
Arthur Russel - I Couldn't Say It to Your Face
Joeboy - Baby



Die Wiederholung der Privataudienz gibt's am Sonntag von 10 bis 11 Uhr

Design ❤ Agentur zwetschke